Sehnde
Donnerstag, 22.06.2017 - 08:01 Uhr

Ruderverein besucht das Emsland

Aufn.:

LEHRTE/SEHNDE

Die diesjährige Pfingstwanderfahrt führte den Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde ins Emsland. Am 3. Juni 2017 ging es am frühen Morgen nach Essen (Oldenburg) um dort die Boote in die Hase einzusetzen. Eine fast 40 Kilometer lange Tour lag vor den Ruderern. Dieser Tag hatte es in sich. Es mussten einige Stromschnellen bezwungen werden. Aufgrund des geringen Wasserstandes blieb es leider auch nicht ohne Folgen. Ein Boot schlug Leck, konnte allerdings mit einer Notreparatur wieder einsatzbereit gemacht werden.

 

Ein weiteres Boot fuhr auf einen unter der Wasseroberfläche liegenden Pfeiler auf. Dadurch entstand in der Bootshaut ein so großes Loch, das es nicht repariert werden konnte. Die Mannschaft und das Boot mussten vom Landdienst abgeholt werden. Das Nachtquartier wurde im Heuhotel Dröge-Polle in Haselünne aufgeschlagen.

 

Am nächsten Morgen ging es weiter bis nach Meppen. Der Fluß schlängelt sich idyllisch durch die Landschaft, wobei man nicht überall Ruhe finden konnte, da viele Gruppen am Flussufer ihre Lager aufgeschlagen hatten und dort Pfingsten feierten. Die zweite Nacht verbrachten die insgesamt 37 Ruderer beim Ruderclub in Meppen.

 

Am dritten und letzten Tag der Pfingstwanderfahrt waren nicht mehr so viele Kilometer zu rudern, allerdings mussten die Boote an zwei Stellen umgetragen werden, was dann doch einige Zeit in Anspruch nahm.

 

In Haren angekommen, wurden die Boote aus dem Wasser genommen, abgeriggert, verladen und dann ging es nach Hause.