Sehnde
Donnerstag, 22.06.2017 - 11:45 Uhr

60 Einsatzkräfte löschen die ganze Nacht durch brennendes Heulager

Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Ein vermutlich durch Selbstentzündung ausgelöster Brand eines Heulagers in der Feldmark zwischen den Sehnder Ortschaften Wassel und Bilm in der Nacht auf den heutigen Donnerstag, 22. Juni 2017, hat die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Herausforderungen gestellt. Das Heulager wurde teilweise vernichtet, Menschen kamen nicht zu Schaden.

WASSEL/BILM

Gegen 2:41 Uhr hatten Jugendliche auf dem Weg nach Hause an der Kreisstraße zwischen Wassel und Bilm eine Rauchentwicklung und Brangeruch aus einem Heulager bemerkt und den Notruf gewählt.

 

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen unter einer Plane zwischen den Heuballen hervor. Da der Brandort sich mitten in der Feldmark befand, musste eine Wasserversorgung über längere Wegstrecke zum Mittellandkanal eingerichtet werden. Dabei bewährte sich das System des erst kürzlich in Dienst gestellten Löschgruppenfahrzeug Müllingen-Wirringen. Durch die in Schlauchbuchten verpackten Schläuche konnte während der Fahrt die Schlauchleitung verlegt werden.

 

Nur mit großer Anstrengung kamen die Einsatzkräfte an die zahlreichen Brandnester ran. Hilfreich war der Einsatz eines Teleskopbaggers eines Landwirt, hiermit wurden die Heuballen auseinander gefahren und dann durch die Einsatzkräfte abgelöscht. Aufgrund der Witterungsverhältnise entstand eine gewaltige Rauchentwicklung, die aber gut nach oben abzog, sodass die Einsatzkräfte nur in bestimmten Bereichen unter Atemschutz arbeiten mussten. Dennoch waren die Löscharbeiten für alle Feuerwehrangehörigen eine kräfte- zehrende und schweißtreibende Angelegenheit.

 

Der Sachschaden beträgt nach derzeitigem Stand etwa 5.000 Euro. Die Lösch- und Aufräumarbeiten wurden gegen 10:30 Uhr beendet.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Wassel, Bilm, Müllingen-Wirringen und Bolzum mit 8 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften.

 

Zur genauen Brandursache hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen.