Isernhagen
Montag, 19.06.2017 - 19:26 Uhr

Viele Podestplätze für den Altwarmbüchener Badminton Club auf Landesrangliste

Siegerehrung im Mixed U11 mit der an diesem Wochenende zweifachen Siegerin Dragana Trajkovic und Marie van Veen (rechts), die sensationell 3. wurde in dieser Disziplin.Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Für die Spielerinnen und Spieler des Altwarmbüchener Badminton Clubs (ABC) ging es am Wochenende zum letzten Turnier vor den Sommerferien zur Landesrangliste U11 bis U19 im Doppel und Mixed in Winsen/Luhe.

 

Im Mädchendoppel U11 konnten Dragana Trajkovic zusammen mit Celina Ly (Celler BC) die ersten Spiele gegen Nele Schaal/Kyra Murschel (MTV Nienburg) und Nejra Rondic/Leni Scheffel (MTV Nienburg) sicher gewinnen. Auch gegen die an zwei gesetzten Nele Linderkamp /Nele Sakowski (SG Pennigsehl/Liebenau/MTV Nienburg) ließen sie beim 21:8 und 21:9 nichts anbrennen. Im Finale gegen die topgesetzte Paarung Mannat Dhaliwal/Friderike Weber (Polizei SV Bremen/MTV Nienburg) unterlagen sie in Satz 1 mit 16:21, steigerten sich dann in Satz 2 und gewannen diesen mit 21:9. Im 3. Satz setzten sie sich am Ende mit 21:18 durch und holten sich den Titel.

 

Iris Kook unterlag zusammen mit der Buchholzerin Katharina John nach einer sehr unglücklichen Auslosung gegen die Nienburger Wrona/Winnefeld. Danach steigerten sich beide und konnten sich mit einem 21:19 und 21:19 in das Spiel um Platz 3 nach vorne spielen, das knapp mit 13:21,22:20 und 18:22 verloren ging. Eine gute Vorstellung für das erste Zusammenspielen.

 

Mit drei Paarungen ging der ABC im Mädchendoppel U15 an den Start, sowohl Freja Neubert mit Partnerin Sahra Pfeiffer, als auch Pia Konow mit Lea Dietz und auch Anja Kook und Julia Gleim (BV Gifhorn) schafften den Sprung in das Halbfinale. Im internen Duell setzten sich Pia Konow und Lea Dietz (MTV Nienburg) gegen Freja und Sahra in drei spannenden Sätzen mit 21:15,18:21 und 21:12 durch und erreichten das Finale. Freja wurde am Ende 6., da Sahra sich verletzte und nicht mehr weiterspielten konnte. Anja Kook und Julia Gleim konnten hervorragend mithalten gegen die topgesetzte Paarung Julia Möhlenkamp/Amelie Schröder (TuS Neuenhaus/Tus Germania Hohnhorst) und unterlagen mit 14:21 und 17:21. Mit zwei weiteren Siegen schafften sie es in das Spiel um Platz 3 das mit 21:19 und 21:16 gegen die Veldhausenerinnen Rieckhoff/Stroers gewonnen werden konnte.

 

Das Finale des Mädchendoppel U15 wurde ein Krimi zwischen Pia Konow und Lea Dietz gegen Julia Möhlenkamp/Amelie Schröder (TuS Neuenhaus/Tus Germania Hohnhorst). Pia und Lea siegten im ersten Satz mit 21:19, unterlagen im zweiten Satz mit 18:21 ehe sie sich im Entscheidungssatz gegen die jahrgangsälteren und an eins gesetzte Paarung mit 21:18 durchsetzen konnten und den Titel gewannen.

 

Etwas zerpflückt war das Tableau im zusammengelegten Teilnehmerfeld Mädchendoppel U17 und Damendoppel U19. Nach teils guten Leistungen aber auch knappsten Niederlagen belegten Finnja Wilkens/Hannah Tracht am Ende Platz 5 im Mädchendoppel U17 und Anja Katharina Duda/Finnja Neubert wurden 2. im Damendoppel U19. Vivian Flammer, die neu zum ABC kommt, unterlag mit Lara Schindler (SV Harkenbleck) gegen die späteren Siegerinnen, konnte aber am Ende sich über eine tolle Leistung und Platz 3 im MD U17 freuen.

 

Sonntags ging es weiter mit den Mixed. Marie van Veen startete mit einer knappen Auftaktniederlage zusammen mit Simon Jende (SV Harkenbleck) in das Turnier, aber was dann folgte war ein Kampf auf des Messers Schneide jeweils mit sauknappen Spielen, ehe der Einzug in das Spiel um Platz 3 gelang. Auch hier mussten beide Satz 1 gegen Lars Schüler/Nele Schaal (MTV Nienburg) abgeben, aber mit 21:14 und 21:13 konnten sie sich sensationell Platz 3 und das Treppchen auf dem Podium sichern. Für Marie van Veen war es ein toller Abschluss der harten Saison, denn sie spielt erst seit einem Jahr Badminton.

 

Ungesetzt gingen Dragana Trajkovic und Jonas Magister (SV Stöckheim) in das Turnier und mussten gleich gegen die an Nummer 2 gesetzte Paarung Mika Fehse/Friderike Weber vom MTV Nienburg antreten. Sicher mit 21:11 und 21:6 setzten sie sich durch und auch im Halbfinale gegen Hannes Möller/Nele Linderkamp (SV Harkenbleck/SG Pennigsehl-Liebenau) kamen sie nicht in Bedrängnis beim 21:5 und 21:12 Sieg und zogen in das Finale ein. Hier konnten sie Satz 1 gegen die topgesetzte Paarung Linus Palatzky/Mannat Dhaliwal (SG Pennigsehl-Liebenau/Polizei SV Bremen) knapp mit 21:18 sich holen, Satz 2 war dann beim 21:14 und einer starken Leistung sicherer und sie gewannen das Turnier. Für Dragana Trajkovic war es ein tolles Wochenende, denn sie nahm zwei Titel mit auf die Heimreise.

 

Im Mixed U13 gewannen Iris Kook zusammen mit Rowin Singh Dhaliwal vom Polizei SV Bremen den Auftakt gegen die an 5 gesetzten Schütt/Sauer vom SV Harkenbleck mit 21:14 und 22:20 und unterlagen dann gegen die an Nummer 1 gesetzten Monsees/John nach guten Spiel mit 18:21 und 15:21. Nach kräftezehrenden Spielen, einem weiteren Sieg und zwei knappen Niederlagen belegten sie in dem starken Teilnehmerfeld den 8. Platz.

 

Anja Kook unterlag in der ersten Runde des Mixed U15 zusammen mit dem Pennigsehler Aaron Möller, konnte sich in der Zwischenrunde mit einem Sieg steigern. Am Ende wurde es Pl atz 10 mit einer hauchdünnen Niederlage beim 19:21 im Entscheidungssatz des Platzierungsspiels. Pia Konow gewann zusammen mit Clemens Winnefeld (MTV Nienburg) den Auftakt in zwei Sätzen, im Viertelfinale konnten sie mit 20:22,22:20 und 21:18 knapp die Oberhand gegen Willewald/Paschke (MTV Nienburg) behalten und in das Halbfinale einziehen. Hier schafften sie überraschend es die an eins gesetzte Paarung Kenneth Neumann/Lara Dietz (MTV Nienburg) mit 21;17,19:21 und 21:15 zu schlagen und das Finale zu erreichen, das aber in zwei Sätzen an verloren ging gegen Jannik Schmidt/Julia Möhlenkamp (Osnabrück/Neuenhaus). Platz 2 war dennoch ein tolles Resultat für Pia Konow.

 

In dem äusserst stark besetzten Teilnehmefeld Mixed U17 mussten die beiden ABC-Paarungen Hannah Tracht/Michael Brezina (SV Harkenbleck) und Finnja Wilkens/Henri Fösten (SV Harkenbleck) am Anfang Auftaktniederlagen hinnehmen. In der Zwischenrunde unterlagen Hannah/Michael nur knapp gegen Ryga/Dietz. Am Ende wurde es nach teils sehr guten Leistungen und einer Dreisatzniederlage im Platzierungsspiel nach umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen Platz 14. Finnja Wilkens und Henri Fösten konnten in der Zwischenrunde das erste Spiel gewinnen, Etwas schade war die knappe Niederlage beim 17:21 und 19:21 gegen Mehmert/Pfaffe, am Ende wurde es etwas unter Wert geschlagen Platz 12.

 

So ging es ein tolles Wochenende zu Ende, Trainer Frank Heise war hochzufrieden, einen solch tollen Abschluss vor den Sommerferien zu erleben. Nun geht es darum, sich nach den vielen Turnieren zu erholen.