Burgdorf
Sonntag, 18.06.2017 - 19:24 Uhr

Ramlinger Dorfgemeinschaft lädt die Wagenbauer zur großen Party ein

Aufn.: Bastian Kroll

RMALINGEN

Die Ramlinger Dorfgemeinschaft hat am gestrigen Sonnabend, 17. Juni 2017, die Wagenbauer, die den Umzug durch den Ort zum Erntefest in jedem Jahr zu einem bunten Trubel werden lassen und deshalb nicht unmaßgeblich am Erfolg des Erntefestes beteiligt sind, zur Wagenbauer-Party eingeladen. Zumal in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen des Ramlinger Erntefestes gefeiert wird.

 

Bereits am Ende des Umzugs-Sonntags im vergangenen Jahr hatte die Dorfgemeinschaft angekündigt: Für die Wagenbauer gibt es im Juni eine Überraschung. Diese wurde gestern nun am Sportheim des SV Ramlingen/Ehlershausen in die Tat umgesetzt. 35 Gruppen hatten hierzu ihre Teilnahme zugesagt, so dass rund 250 Personen zusammen kamen. Die Dorfgemeinschaft hatte zunächst zu einem kleinen Spielparcours eingeladen. Stiefelweitwurf, Dosenwerfen, Papierfliegerweitwurf und der Wassertransport in einer Schubkarre sorgten für viel Stimmung auf dem Platz. Der elfmonatige Leo verfolgte das Geschehen zwar noch etwas gleichgültig, doch sein Kinderwagen offenbarte: Hier sitzt der Erntekönig 2044. Denn was an ihm so alles vorbei ging, konnte schon ein als ein "Erntefestumzug ohne Wagen" durchgehen. Alle Gäste waren in ihrem Outfit des vergangenen Jahres gekommen und verwandelten nun mal nicht die Grüne Alle sondern die Sportanlage ein ein buntes Treiben. Hierfür hatten die Festwirte Schulz und du Carrois eigens Bier spendiert und die Hänigser Fleischerei Hoppe hatte Würstchen zugesteuert. Den Ausschank übernahm die Ortsfeuerwehr und Sascha Vollgold stand - ebenso unentgeltlich - als DJ den musikalischen Teil, so dass bis spät in die Nacht gefeiert wurde.

 

Natürlich fanden hierbei an den Tischen schon so manche Gespräche über das Motto und deren Ausstattung der einzelnen Wagen in diesem Jahr statt, denn für die Wagenbauer beginnt nun die heiße Phase. Eines konnte man hierbei schon heraushören: Alle machen sich wieder große Mühe, ihren Wagen zu dem besten werden zu lassen.

 

Die Besucher des Erntefestes am 23. und 24. September 2017 dürfen also schon heute gespannt sein, wenn die Wagenbauer zum Umzug wieder auf der Grünen Allee unterwegs sind und es am Ende um die Kür des besten Wagens im Jubiläumsjahr geht.

 

  631 Kb
  705 Kb
  606 Kb
  422 Kb
  728 Kb
  650 Kb
  665 Kb
  415 Kb
  640 Kb
  695 Kb
  650 Kb
  665 Kb
  800 Kb
  618 Kb
  539 Kb
  741 Kb
  761 Kb
  728 Kb
  749 Kb
  619 Kb
  636 Kb
  655 Kb
  648 Kb
  630 Kb
  687 Kb
  718 Kb
  678 Kb
  679 Kb
  681 Kb
  600 Kb
  496 Kb