Burgdorf
Sonnabend, 10.06.2017 - 14:48 Uhr

Kühlmittelbehälter gerät in Müllpresse und löst Feuerwehreinsatz aus

Nach dem Einsatz der Feuerwehr wurde der Inhalt des Müllfahrzeugs in zwei weitere Fahrzeuge umgeladen.Aufn.: Dieter Siedersleben

BURGDORF

Zu einem Gefahrgutunfall wurde die Feuerwehr am heutigen Sonnabend, 10. Juni 2017, um 10:49 Uhr gerufen. In einem Müllfahrzeug, das in der Zollstraße in Schillerslage stand, war beim Pressen des Müllss ein Druckbehälter geborsten und dichter Nebel breitete sich aus.

 

Zuvor hatten nach Angaben eines Feuerwehrsprechers die Mitarbeiter, die gerade Altpapier einsammelten, einen Karton in Otze eingesammelt und in Presse geworfen. Wie sich später herausstellte, sollte dieser gar nicht entsorgt werden. Der Besitzer rief die Polizei an, dass sein Karton mit drei Kühlmittelbehältern, die er am Straßenrand kurz abgestellt hatte, verschwunden sei. Zu diesem Zeitpunkt war der Karton schon in dem Müllfahrzeug in die Presse geraten.

 

Die beiden Mitarbeiter entdeckten den weißen Rauch in der Zollstraße im Burgdorfer Ortsteil Schillerslage aus ihrem Fahrzeug strömen und alarmierten die Rettungskräfte. Sie wurden mit Rettunsgwagen ins Krankenhaus gebracht. Inwieweit sie verletzt worden sind, ist derzeit nicht bekannt.

 

In Chemikalienschutzanzügen kippten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Inhalt auf die Straße, bis sie die Behälter gefunden hatten und depponierten diese in Überfässer. Diese hat der Entsorger aha dann der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Nach kanpp über zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die Rettungskräfte beendet und alle Kräfte wieder in den Gerätehäusern eingerückt.

 

Im Einsatz waren 27 Einsatzkräfte der Ortswehr Burgdorf, die mit 6 Fahrzeugen ausgerückt waren, die Ortswehr Heeßel mit 3 Einsatzkräften und einem Fahrzeug, die Ortswehr Hülptingsen mit 8 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen, die Ortswehr Otze mit 2 Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften, die Ortswehr Dachtmissen mit 2 EInsatzkräften und 2 Fahrzeugen, die Ortswehr Weferlingsen mit 5 Einsatzkräften und einem Fahrzeug, die Ortswehr Schillerslage mit 8 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen  die Ortswehr Hänigsen mit 6 Einsatzkräften und einem Fahrzeug, das THW mit 5 Einsatzkräften und einem Fahrzeueg, der Notarzt, zwei Rettungswagen und die Polizei.

  677 Kb
  620 Kb
  624 Kb
  660 Kb
  650 Kb
  716 Kb
  625 Kb
  578 Kb
  753 Kb