Burgdorf
Sonntag, 04.06.2017 - 16:31 Uhr

Tischtennis-Teams des TV Ehlershausen schließen Saison auf den Plätzen 4 und 3 ab

Belegten am Ende nach einer nicht geglaubten Rückrunde den Platz 3 der Tabelle: Die 2. Mannschaft des TVE mit (von links) Matthias Otto, Rüdiger Eich, Thomas Kammel, Gerald Hinz und Andreas Uredat.Aufn.:

EHLERSHAUSEN

Nach einer katastrophalen Hinrunde der 2. Herrenmannschaft des Tischtennisvereins Ehlershausen (TVE) schafften die Mannen um Kapitän Eich noch einen ausgezeichneten dritten Platz, auf dem sie nur wegen des schlechteren Satzverhältnisses hinter Großburgwedel landeten. Das konnte niemand mehr für möglich halten.

 

Und die Erstvertretung des TVE spielte sicher um die vorderen Plätze ihrer Staffel trotz vieler Ausfälle mit. Wie im Vorjahr landete sie auf einem guten Platz 4. 

 

Aber alles der Reihe nach.

Überwiegend Licht bei der 1.

Schon zum Ende der Hinrunde kam die 1. Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse der Region Hannover in Staffel 2 auf Platz 4. Auch wenn die Punkteausbeute in der Rückrunde minimal schlechter als in der Hinrunde war, können die Jungs durchaus zufrieden sein. Denn neben Mannschaftsführer Thorsten Reibe konnte die Stammmannschaft mit Christian Dohm, André Näsemann, Peter Heeren als aktuelle Nr. 1 im Verein, Uli Bruns und Jürgen Steinhausen kaum mit "voller Kapelle" antreten. Allerdings haben die Ersatzspieler erfolgreich und wieder hilfreich zur Seite gestanden. So können Reibe & Co. wieder zufrieden auf eine gute Saison zurückschauen. Bester Ehlershäuser Einzelspieler in dieser Staffel war auf Platz 8 André Näsemann. Er entwickelt sich immer mehr durch hervorragendes Training aber auch durch immer größer werdende Routine durch seine Einsätze in der Betriebstischtennismannschaft seiner Firma zum Spitzenspieler des TVE. Auch auf Platz 8 landete das beste Doppel vom TVE mit Dohm/Steinhausen.

Viel Licht und viel Schatten bei der 2.

Das Quartett der 2. Herrenmannschaft, das neben Mannschaftsführer Rüdiger Eich aus Andreas Uredat, Gerald Hinz und Thomas Kammel besteht, war in den vergangenen Jahren arg erfolgsverwöhnt und eilte praktisch von Sieg zu Sieg. Vier Meisterschaften in sechs Jahren sprachen genau die gleichen Bände wie das Pokalfinale 2013. Und nun in dieser Saison eine solch schlechte Hinrunde dritten Kreisklasse, Staffel 2 der Region Hannover: mit 8:10 Punkten lagen die Eich-Vier derzeit überraschend nur auf Platz 7. Somit wurde es in diesem Jahr ganz sicher nichts mit dem fünften Meistertitel in sieben Jahren. Nein, dazu war viel zu viel "Sand im Getriebe" der Jungs. Der Motor stotterte merklich.

 

Klar war schon vor der Meisterschaftsrunde, dass es nichts mit dem nächsten Titel werden würde. Dafür hatten die Nachbarn aus Heeßel eine absolute Spitzenmannschaft gemeldet, die im Vorjahr mehrere Klassen höher spielte. Einen Platz von zwei bis vier hatte man schon als Ziel.

 

Dann aber kam die Weihnachtspause, die dann die Wendung einläuten sollte. Warum auch immer: Plötzlich lief alles rund. Punkte wurden eifriger als erwartet gesammelt. Auch kam das abhanden gekommene Quentchen Glück in der Rückrunde zurück, was den einen oder anderen Punkt mehr brachte. Herauszuheben ist dabei der Sieg am vorletzten Spieltag in Eltze (dem östlichsten Dorf der Region Hannover, einem Ortsteil von Uetze): Nie zuvor konnte man dort mehr als ein Unentschieden erreichen. Diesmal gab es einen nicht für möglich gehaltenen Sieg vor Ort. Mit 7:5 kehrte man aus Eltze zurück und rechnete sich plötzlich noch tatsächlich Chancen auf Platz wie aus. Das wurde dann trotz eines Sieges im letzten Spiel gegen die Burgdorfer Nachbarn vom TSV nichts mehr, da die zweitplatzierten Großburgwedeler ihre letzten beide Spiele zu deutlich gewannen.

 

So waren die Männer um Eich die zweitbeste Rückrundenmannschaft (hinter Heeßel mit der einzigen Rückrundenniederlage). In der Endabrechnung kam die Zweite somit auf Platz drei, wenige Sätze hinter den Burgwedelern.

 

Des Chronisten Pflicht sind noch einige Punkte zu erwähnen: Das beste Doppel der Rückrunde in ihrer Staffel waren mit 11:1-Siegen Uredat/Kammel, insgesamt landeten sie in der Endabrechnung auf Platz fünf noch vor ihren Kameraden Eich/Hinz. Drittbester Spieler der Rückrunde wurde Andreas Uredat, der dem Staffelspitzenspieler Oppermann aus Burgdorf die einzige Saisonniederlage beibringen konnte. Uredat landete durch die schwache Hinserie noch auf Platz neun der Endabrechnung seines Paarkreuzes, Kapitän Eich auf Platz fünf. Gerald Hinz wurde dritter am hinteren Paarkreuz.

 

Mit am Erfolg beteiligt waren noch Matthias Otto, Günther Stahl, Heiko Böger und Martin Rahlfs. An dieser Stelle soll auch erwähnt sein, dass mehrere neue und alte Spieler in das Teams integriert werden konnten.

 

Bis Ende der Sommerferien wird allerdings wegen der Umbaumaßnahmen in der Halle kein weiterer Trainingsbetrieb mehr stattfinden. Jetzt freuen sich die Tischtennisspieler sich daher umso mehr auf einen schönen Saisonabschluss am 23. Juni.

Was bringt die Zukunft?

Was man über die Zukunft im Ehlershäuser Tischtennis weiß, ist nicht wirklich viel. Es ist bekannt, dass zum Trainingsstart im August 2017 (voraussichtlich am 11. Ausgust 2017) neue Sanitärbereiche in der Halle vorhanden sein werden. Die Tischtennisabteilung wird auch in der neuen Saison mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Dagegen ist noch unbekannt, ob der TVE wieder erfolgreich so viel Nachwuchs für die Sparte gewinnen kann wie im vergangenen Jahr. Vielleicht kommen noch ein paar Jugendliche oder Spätstarter hinzu? Vielleicht auch ein paar Damen!?!? Das alles ist aber Wunschdenken. "Freuen würde es uns aber schon riesig", so der TVE.

 

Unbekannt sind auch die Auswirkungen der neuen Wettkampfordnungen. Denn auch am wunderbar schnellen Spiel Tischtennis geht der demografische Wandel bekanntlich nicht vorüber. So hat der Tischtennisbund verschiedene, interessante Neuerungen zur kommenden Saison auf den Weg gebracht. Unwesentlich sind manche Namensreformen (beispielsweise heißt der Staffelleiter nun Spielleiter), wesentlich sind aber Dinge, dass Damen und Jugendliche jetzt offiziell in einer Herrenmannschaft spielen dürfen, Ersatzspieler können sich nicht mehr in oberen Mannschaften "festspielen". Dadurch werden ganz andere Mannschaftsaufstellungen möglich. Da kann man sehr gespannt sein, wie sich das auf die beiden TVE-Teams in ihren jeweiligen Klassen auswirken wird.

  490 Kb
  602 Kb