Burgdorf
Freitag, 28.04.2017 - 14:37 Uhr

Schaustellerfamilie Knossalla garantiert zum 15. Mal sechs tolle Frühlingfesttage

Auf dem Schützenplatz findet noch bis Dienstag das Burgdorfer Frühlingsfest statt.Aufn.:

BURGDORF

Während Chef Harry Knossalla sich um seine Fahrgeschäfte aktuell in Berlin und Hannover kümmert, lädt Schwiegersohn Monti Weber mit eigenen und eingeladenen Fahrgeschäften, mit kirmesüblichen Angeboten, sowie einem Speisen- und Getränkeangebot alle Burgdorfer und ihre Gäste zu sechs Festtagen ein, den dieses Jahr recht frisch begonnenen Frühling und den am Montag beginnenden Wonnemonat Mai zu feiern.

 

Wenngleich auf das vor Jahren gern veranstaltete Feuerwerk zum Festhöhepunkt schon lange aus Rücksicht auf Brut und Setzzeit verzichtet wird, haben die Veranstalter doch den einen oder anderen Festhöhepunkt in petto. So wird der heutige Freitag als "1-Euro-Tag" alle Festgästen auf Hochgeschwindigkeitskarussell und Autoscooter und der Montag als Familientag mit vielen besonderen Angeboten auf den Festplatz locken.

 

Erfahrungsgemäß sieht Monti Weber auch einen besonderen Gästeaustausch zwischen dem Tanz in den Mai auf dem Spittaplatz und umgekehrt. Das Frühlingsfest auf dem Burgdorfer Schützenplatz wird dazu entgegen des regelmäßigen Endes um 22 Uhr in der Nacht zum 1. Mai aus diesem Grund bis Mitternacht geöffnet haben.

 

Dass der Eröffnungstag am gestrigen Donnerstag, 27. April 2017, nicht unbedingt zu den stärksten Besuchertagen zählt, sieht Monti Weber entspannt. "Über die Jahre haben wir die Erfahrung gemacht, dass wir mit Licht und Musik die Burgdorfer erst einmal einen Tag lang wieder auf ihr Frühlingsfest aufmerksam machen müssen. Dann wird es aber schon ein erster Festhöhepunkt im Jahr auf dem Burgdorfer Schützenplatz werden."

 

Dass die Schaustellerfamilie Knossalla nicht nur regional von ihrem Stammsitz Uetze aus solche Volksfeste im Umfeld gestalten und erfolgreich organisieren kann, mag die deutschlandweite Beschickung solcher Veranstaltungen übers Jahr beweisen. Insbesondere als Jahresabschluss gilt dabei das jeweils spektakuläre Saisonende mit der Ausrichtung des Jahrmarktes in Wyk auf der Insel Föhr, jeweils im Oktober jeden Jahres.