Burgdorf
Freitag, 28.04.2017 - 09:12 Uhr

9 Jugendliche erleben den Zukunftstag bei der Burgdorfer Stadtverwaltung

Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

Neun SchülerInnen haben am gestrigen "Zukunftstag", 27. April 2017, in die Arbeit von Verwaltung und Veranstaltungsorganisation der Stadt Burgdorf schnuppern dürfen. Auf Einladung der Stadt haben den ehemaligen "Girls Day" zwei Jungen und sieben Mädchen aus Burgdorfer Schulen genutzt, um verschiedene Bereiche des Burgdorfer Verwaltungs- und Organisationsalltags kennen zu lernen.

 

So haben Alina, Melina, Justus und Kathleen im Johnny B. die Gestaltung von Flyern als Vorankündigung einer beispielhaften Veranstaltung und den Umgang mit Ton und Licht, soll heißen mit Bühnentechnik, erfahren können. Marie-Louise, Milane und Michel konnten in der Tiefbauabteilung der Stadtverwaltung inhaltlich die Planung einer Nachbepflanzung im Stadtpark mit standortheimischen Pflanzungen kennenlernen, nachdem sie vorher den Stadtpark besichtigt hatten. Sophie und Larissa-Marie durften sich im Ordnungsamt über die Organisation und Genehmigungsplanung eines Flohmarktes informieren.

 

Erfreut über den Erfolg und Zuspruch, nach drei Jahren "Zukunftstag" ohne Beteiligung der Stadt Burgdorf, avisierte Bürgermeister Alfred Baxmann in einem Abschlussgespräch mit den teilnehmenden SchülerInnen im Rathaus II, dass sich die Stadt im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder an dieser Aktion beteiligen werde.

 

Begleitet wurden die Jugendlichen über den "Zukunftstag" von der städtischen Auszubildenden Jessika Xu, die im Rahmen ihrer Ausbildung in der Stadtverwaltung die Betreuung der SchülerInnen übernommen und den Tag mit den Jugendlichen mit einem Besuch der Unterkunft in der Friederikenstraße begonnen hatte. "Stadtschreiber" Jens Böhm, Pressesprecher im Rathaus, übernahm im Tagesverlauf den jeweils notwendigen Fahrdienst der Jungen und Mädchen.

 

Nachdem Alfred Baxmann die TeilnehmerInnen des Zukunftstages um ihre Eindrücke und Erkenntnisse für eine eventuelle eigene Berufsplanung befragt hat, gab es abschließend für alle noch einen Geschenkgruß der Stadt, den der Bürgermeister persönlich mit den besten Zukunftswünschen an die Jugendlichen verteilte.

  206 Kb
  99 Kb
  265 Kb
  183 Kb
  221 Kb