Lehrte
Sonntag, 30.04.2017 - 13:19 Uhr

Lehrter GrünTisch zum Thema "Das kranke Kind im Krankenhaus"

LEHRTE

Beim nächsten GrünTisch der Lehrter Grünen am Donnerstag, 11. Mai 2017, ab 19 Uhr findet ein Diskussionsabend zum aktuellen Stand der Kindergesundheit mit dem Landtagsabgeordneten Thomas Schremmer und Prof. Dr. Rainer Nustede, Kinderchirurg und Sprecher der Lehrter Grünen, statt.

 

Auch in Deutschland seien arme Kinder häufiger und schwerer krank: viele Kinder litten unter ernsten, chronischen und zunehmend auch unter psychischen Erkrankungen. Auch Unfallverletzungen würden zunehmen zu. Die kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung sei nach Ansicht der Grünen unzureichend.

 

Gleichzeitig stelle die medizinische Versorgung kranker Kinder auch im stationären Bereich eine besondere Herausforderung dar, denn in den meisten Fällen seien nicht planbare und rasch zu ergreifende Maßnahmen erforderlich. Die Versorgung der Kinder sei wenig planbar und äußerst personal- und zeitintensiv.

 

Die aktuell zu verzeichnende konsequente Ökonomisierung auch der Kindermedizin verschärfe diese Versorgungssituation, sodass bei steigendem Kostendruck und unzureichender Refinanzierung vor allem die Familien schwer kranker und ärmerer Kinder vor große, oft kaum zu bewältigende Herausforderungen gestellt werden würden, die ohne fachliche Unterstützung und private Initiativen wie beispielsweise Elternvereine kaum zu bewältigen seien.

 

Dabei habe der Kostendruck gravierende Folgen für die Kindermedizin: immer mehr Kinderkliniken müssten schließen. Eine intensive Beratung und Betreuung sowie eine ambulante Weiterführung komplexer Behandlungsmaßnahmen im häuslichen Umfeld seien kaum aufrecht zu erhalten.

 

Über diese Probleme und vor allem über Lösungsvorschläge wollen der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, Thomas Schremmer, und der Kinderchirurg und Sprecher der Lehrter Grünen, Rainer Nustede, am Donnerstagabend, 11. Mai 2017, ab 19 Uhr im Restaurant Vileh, Osterstraße 1 in Lehrte, im Rahmen des GrünTisch mit dem Publikum diskutieren. Der Eintritt ist kostenlos.

 

Der GrünTisch ist eine von den Lehrter Grünen organisierte Dialogveranstaltung für Mitglieder und Menschen mit Interesse an Grüner Politik. Bei dem zwanglosen Treffen sind Lob und Kritik willkommen. Die anwesenden Vorstands- und Ratsmitgliedern der Lehrter Grünen stellen sich gerne den Fragen und Anregungen der TeilnehmerInnen.