Lehrte
Sonntag, 30.04.2017 - 15:55 Uhr

1. Interkultureller Kindersporttag beim Lehrte SV kommt gut an

Zum 1. Mal hatte der Lehrter SV zum Interkultureller Kindersporttag eingeladen, bei dem rund 60 Kinder mitmachten.Aufn.: Lehrter SV

LEHRTE

"Werft den Ball einfach hoch und fangt ihn wieder auf", spornt Christian Kant, Abteilungsleiter Basketball beim Lehrter SV, die Kinder an. Als das ganz gut klappt, erhöhte er den Schwierigkeitsgrad der Übung: "Jetzt klatscht ihr in die Hände, wenn ihr den Ball hochgeworfen habt."

 

Rund 60 Kinder, darunter auch zahlreiche mit nicht-deutscher Herkunft, waren am gestrigen Sonnabend zum 1. interkulturellen Kindersporttag des Lehrter SV (LSV) in Kopperation mit dem Regionssportbund in den Sportpark Süd gekommen. Und probierten dort unter der Anleitung von Übungsleitern und Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres im Verein ganz zwanglos verschiedenste Sportarten aus, die der Verein auch sonst größtenteils selbst anbietet. Handball und Slackline, Basketball, Volleyball und Waveboardfahren, Klettern an der Kletterwand, Tanzen und Ballett, aber auch Parcours, Turnen und gute alte Kinderspiele wie Fangen mit Freischlagen kamen gut an und brachten alle mächtig ins Schwitzen.

 

In den Pausen waren Hüpfburg und Torwand dicht umringt. Zur Stärkung gab es Hot Dogs wahlweise aus Schweine- oder Geflügelfleisch, um auf kulturelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Als Getränkesponsor hatten die Ausrichter die Stadtwerke Lehrte gewinnen können, die eine Wasserbar aufbauten. "Ich hoffe, das die nächsten FSJler genauso motiviert sind und wir jetzt jedes Jahr einen Kindersporttag ausrichten können", zog LSV-Jugendleiterin Nina Sievers ein positives Fazit.