Region Hannover
Sonnabend, 29.04.2017 - 16:45 Uhr

Eberhard Schmidt zum stellvertretenden Regionsbrandmeister gewählt

Die für die Feuerwehren zuständige Dezernentin der Region Hannover, Cora Hermenau, Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing (von links), und die für die Feuerwehren zuständige Fachbereichsleiterin der Region Hannover Zuhal Karakas (rechts) gratulieren Eberhard Schmidt zur Wahl.Aufn.:

REGION

Mit großer Mehrheit wurde am heutigen Sonnabend, 29. April 2017, im Haus der Region in Hannover der Brandschutzabschnittsleiter Eberhard Schmidt aus Gehrden zum neuen stellvertretenden Regionsbrandmeisters gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Abschnittsleiter Detlef Hilgert aus Sehnde (Brandschutzabschnittsleiter IV seit 2003), der dieses Amt seit 2011 ausgeübt, hatte auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Mehr als 200 Feuerwehrfunktionsträger und Gäste waren erschienen, um an der Wahl teilzunehmen beziehungsweise sie mit Interesse zu verfolgen.

 

Alleiniger Kandidat war Abschnittsleiter Eberhard Schmidt aus Gehrden (Brandschutzabschnittsleiter II seit 2005), der bei der geheimen Wahl 138 von 172 Stimmen auf sich vereinigte. Wahlberechtigt waren die Orts- und Stadt-/Gemeindebrandmeister der 20 Städte und Gemeinden der Region Hannover mit ihren 206 Ortsfeuerwehren. Von den 226 stimmberechtigten Funktionsträgern waren 172 erschienen.

 

Nach dieser Wahl muss nun noch die Regionsversammlung der Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis bei der Region Hannover zustimmen, damit der neue Stellvertreter von Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing (Wennigsen) seine 6-jährige Amtszeit zum 1. August 2017 antreten kann. Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing und Dezernentin Cora Hermenau bedankten sich schon einmal bei Detlef Hilgert für seine engagierte Arbeit in den letzten Jahren. Bis zum 31. Juli 2017 ist er noch stellvertretender Regionsbrandmeister, so dass die offizielle Verabschiedung folgt.

 

Eberhard Schmidt ist seit 1975 aktives Feuerwehrmitglied und wurde 1991 als stellvertretender Ortsbrandmeister der Gehrdener Ortschaft Northen erstmals ins Ehrenbeamtenverhältnis berufen. Danach stieg er über den Ortsbandmeister, stellvertretenden Stadtbrandmeister und Stadtbrandmeister von Gehrden im Jahr 2005 schließlich zum Abschnittsleiter des Brandschutzabschnittes II der Region Hannover auf. Dem Brandabschnitt II gehören die Städte Barsinghausen, Gehrden, Ronnenberg und Seelze sowie die Gemeinde Wennigsen an. Die Funktion des stellvertretenden Regionsbrandmeisters wird Eberhard Schmidt zusätzlich zu seinem Amt als Abschnittsleiters ausüben.