Burgdorf
Freitag, 28.04.2017 - 00:08 Uhr

Bei Löscharbeiten wird Ortswehr Burgdorf zur Menschenrettung alarmiert

Aufn.:

BURGDORF/DACHTMISSEN

Am gestrigen Donnerstag, 27. April 2017, wurde die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf an zwei Orten gleichzeitig benötigt.

 

Gegen 21:30 Uhr wurden die ehrenamtlichen Mitglieder der Einsatzabteilung zunächst zu einem Feuer an der Aue zwischen Ostlandring und Pferdemarkt gerufen. Just in dem Moment, als die Einsatzkräfte unter der Leitung von Frank Riehlein mit den Löscharbeiten an der Aue begonnen hatten - hier brannte Gestrüpp im nassen Uferbereich - bekamen die Brandbekämpfer die Information von der Regionsleitstelle, dass sich in Dachtmissen eine Person in der Aue befinden würde. Da sich auch Mitglieder der Tauchergruppe auf dem Löschfahrzeug befanden, wurden die Löscharbeiten an dieser Stelle abgebrochen und die Kräfte eilten umgehend nach Dachtmissen. "In diesem Fall geht die Menschenrettung vor", so Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann über die Umstände. Zumal das Feuer bereits weitestgehend gelöscht war.

 

Gleichzeitig mit der Ortswehr Burgdorf wurde per Sirene auch die Ortswehr Dachtmissen wie auch die Tauchergruppen aus Lehrte, Sehnde und Lohnde (Seelze) alarmiert. Da nicht bekannt war, wo im Verlauf der Aue sich die Person genau befindet, wurde zusätzlich per Sirenenalarm auch die Feuerwehr in Weferlingsen alarmiert, um den Bereich der Aue im Weferlingser Gebiet abzusuchen. Nur kurze Zeit später, kurz nach 22 Uhr, konnte die Person vom Leiter des Tauchdienstes, Frank Riehlein, in Dachtmissen gefunden werden. Daraufhin konnten die Einsatzkräfte, die sich noch in der Anfahrt befanden, ihre Alarmfahrt abbrechen und in die Gerätehäuser zurückkehren.

 

Zwischenzeitlich hatte die Ortswehr Burgdorf noch ihren ersten Einsatz abgearbeitet: Ein weiteres Löschfahrzeug wurde an den Ostlandring beordert, um sicher zu stellen, dass das Feuer endgültig erloschen war.