Sehnde
Donnerstag, 20.04.2017 - 21:15 Uhr

Sehnder Feuerwehren rücken zu zwei Bränden an einem Tag aus

Stark beschädigt wurde ein Spielhaus aus Holz in Klein Lobke.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Am heutigen Donnerstagnachmittag, 20. April 2017, wurde in Klein Lobke ein Spielhaus für Kinder durch einen Brand stark beschädigt. Die Feuerwehr konnte ein angrenzendes Nachbargebäude vor den Flammen schützen. Verletzt wurde niemand. Zur Brandursache liegen derzeit keine Angaben vor. Zudem brannte es auf dem Grüngutplatz in Ilten.

ILTEN/KLEIN LOBKE

Gegen 16:37 Uhr wurde der Feuerwehr eine brennende Laube in Klein Lobke gemeldet. Die Regionsleitstelle alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehren Klein Lobke, Rethmar und einen Rettungswagen in die Lobker Straße.

 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine etwa zwei mal vier Meter große Holzlaube im Vollbrand. Außerdem hatten die Flammen bereits auf den Dachstuhl der Laube übergegriffen. Die Feuerwehr leitete umgehend unter Atemschutz die Brandbekämpfung mit einem Rohr ein. Parallel wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um das Nachbargebäude zuschützen.

 

Das mit Holz verkleidete Spielhaus wurde durch das Feuer stark beschädigt. Ein benachbartes Gebäude konnte durch den gezielten Feuerwehreinsatz gerettet werden und blieb unbeschädigt. Warum das Spielhaus Feuer fing, ist bislang unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften im Einsatz

 

Zuvor war es Grüngutplatz in Ilten heute Nachmittag, 20. April 2017, zu einem Schwelbrand gekommen. Gegen 14.04 Uhr meldete ein aufmerksamer Bürger der Regionsleitstelle Hannover eine schwelenden Grünguthaufen auf dem Gelände der Glückauf Straße in Ilten. Die Ortsfeuerwehr Ilten wurde daraufhin alarmiert.

 

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war kein Feuerschein sichtbar, nur eine deutliche Rauchentwicklung war zu erkennen. Die Feuerwehrkräfte gingen zur Brandbekämpfung mit einem Rohr vor. Das Grüngut wurde auseinander gezogen und abgelöscht. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Ilten mit sechs Einsatzkräften und einem Fahrzeug.