Lehrte
Sonnabend, 08.04.2017 - 11:11 Uhr

LKW brennt auf Rastanlage komplett aus

Aufn.: Feuerwehr Lehrte

LEHRTE

In der Nacht auf den heutigen Sonnabend, 8. April 2017, um 1:14 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehrn Lehrte und Immensen zu einem Lkw-Brand auf der A2 alarmiert. Beim Eintreffen der Brandbekämpfer stand ein mit leeren Keksdosen beladener Lkw auf der Rastanlage Lehrter See im Vollbrand.

 

Aufgrund der zu Beginn des Einsatzes begrenzten Löschwassermenge wurden zuerst die Flammen mit 4 C-Rohren heruntergeschlagen. Nachdem eine konstante Löschwasserversorgung durch einen Rohrbrunnen hergestellt wurde, wurde das Feuer mit einem Schaumteppich erstickt. Um den Schaumteppich effektiv einsetzen zu können, musste der Lkw entladen werden. Zum Ende des Einsatzes wurde der Lkw von einer Abschleppfirma mittels Radlader entladen.

 

Im Einsatz war die Ortswehr Lehrte mit 24 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen sowie die Ortswehr Immensen mit dem Tanklöschfahrzeug, die Polizei und der Rettungsdienst.

 

Am frühen Morgen um 8:11 Uhr musste die Ortswehr Lehrte erneut zum Brandort ausrücken, da einzelne Glutnester sich wieder entzündet hatten. 7 Einsatzkräfte rückten mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus und löschten das feuer mit dem Schnellangriff. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.