Sehnde
Donnerstag, 06.04.2017 - 17:17 Uhr

Handballnachwuchs vom TVE schließt Saison mit hervorragenden Leistungen ab

Die männliche B- und A-Jugend des TVE Sehnde.Aufn.:

SEHNDE

Mit einem tollen Ergebnis hat sich die männliche A-Jugend aus der Saison verabschiedet und ist Staffelsieger der Landesliga, Staffel Ost. Nach 18 Partien in der überregionalen Staffel blickt der TVE auf eine eindeutige Bilanz: 16 Siege und zwei Niederlagen machen das Ergebnis perfekt. Mit 583 Toren sind die Sehnder auch die torgefährlichste Mannschaft der Liga. Mit einem deutlichen 39:29-Sieg wurde am Wochenende auch nochmal unterstrichen, welche Klasse die Jungs haben. Bereits in der Vorwoche stand fest, dass der Sieg der Staffel dem TVE nicht mehr zu nehmen ist, trotzdem zeigte der Nachwuchs um Erfolgs-Trainer-Gespann Anna Marotzke und Jan Schridde aufgeweckt und hochmotiviert und konnte so auch in der letzten Partie der Saison punkten.

 

Die weibliche A-Jugend des TVE Sehnde konnte in dieser Saison aus 14 Spielen 11 Siege verbuchen und landete somit auf Rang 2 der Regionsoberliga. Mit 23:5 Punkten ist man punktgleich mit dem 1. Platz JMSG Osterwald / Schloß Ricklingen. Im direkten Vergleich fehlte den Sehnder Mädels 1 Tor, um die Meisterschaft dieses Jahr für sich zu entscheiden. Allerdings kann die Mannschaft von Sarah Wilhelmi und Jan-Louis Guhl auf eine perfekte Rückrunde zurückschauen, in der kein einziger Punkt verloren ging. Zudem können die Sehnder Mädels auf den Regionspokal hoffen, da sie im Final Four der diesjährigen Pokalrunde sind.

 

Ebenfalls herausragend ist auch die Leistung der männlichen B-Jugend, die in der Landesliga in der Staffel Ost Vize-Meister geworden ist. Mit 11 Siegen und 22:10-Punkten verabschiedet sich die Mannschaft von Trainergespann Till Plate und Anna Marotzke hochzufrieden in die Osterferien. Auch die jüngeren Jahrgänge haben einen Meistertitel in der vergangenen Woche erspielt. Die männliche C-Jugend machte am vergangenen Dienstag die Meisterschaft perfekt. Die Riege um Trainer Thilo Toboldt, Florian Siepert und Kjell Bahn konnte gegen den Tabellenzweiten Langenhagen vor heimischer Kulisse punkten (26:21) und kann mit nur einer Niederlage aus 16 Partien eine deutliche Bilanz ziehen. Außerdem stehen die Sehnder Jungs im Final Four der Pokalrunde und haben Chancen den Pokal für dieses Jahr zu gewinnen.

 

Die weibliche C- Jugend des TVE Sehnde konnte diese Saison mit dem 3. Platz in der Regionsoberliga abschließen. Die Mannschaft von Nicole Karbstein und Kristin Lotsch konnte 12 Spiele für sich entscheiden und beendet die Saison mit 24:12 Punkten.

 

Die weibliche D-Jugend aus Sehnde beendet die Saison in der Regionsliga auf dem 5. Rang mit insgesamt 9 Siegen. Das Trainergespann Amelie Warneke und Tobias Schridde können auf eine gelungene Saison zurückblicken und freuen sich auf die nächsten Herausforderungen.

 

Auch die kleinsten Handballspieler und -Spielerinnen beendeten am vergangenen Wochenende die Saison mit einem Heim-Mini-Spieltag. Mehr als 70 Kinder wuselten dazu am Samstag mit Ball in fünf verschiedenen Mannschaften über den Sehnder Hallenboden. Mit drei Siegen und einer Niederlage beendete man den Spieltag mit einer ganz starken Leistung, so dass die Kids wieder einmal glücklich und zufrieden, mit einer Medaille im Gepäck, die Heimreise antreten konnten. Auch die Unterstützung von der Tribüne war erneut spitzenklasse und ist immer ein toller Zuspruch für die Mannschaft! Mit vielen schönen Erinnerungen blicken wir auf eine gemeinsame Spielzeit zurück, in der sich die Mannschaft toll entwickelt hat. Zum Abschluss der Saison werden die Kids mit einem Trainingslager am kommenden Wochenende in die Osterferien/handballfreie Zeit verabschiedet.

 

Am 26. März 2017 stand die Regionsmeisterschaft für die von Christian Noll und Yannick Welzel trainierte weibliche B-Jugend in Neustadt an, für die man sich durch einen starken Endspurt mit 5 Siegen aus den letzten 5 Spielen und dem daraus resultierenden zweiten Platz in der Regionsoberliga Staffel 2 qualifiziert konnte. Bereits die Teilnahme ist als großer Erfolg zu werten, besteht die Mannschaft doch zum großen Teil aus Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs. Zu tun bekamen es die Sehnder mit dem Gastgeber der TSV Neustadt, dem TUS Bothfeld und der HSG Schaumburg Nord. Das erste Spiel bestritten die B-Juniorinnen gegen Bothfeld, die bereits aus der Saison bekannt waren und wie sich heraus stellen sollte, spielten sie gleich gegen den späteren Regionsmeister. Der TVE begann sehr stark, aufbauend auf einer sicheren Deckung und einer gut aufgelegten Torhüterin konnten die B-Juniorinnen früh mit 6:2 in Führung gehen, und auch im weiteren Verlauf hochkarätige Chancen herausspielen. Leider wurden diese ein ums andere Mal leichtfertig vergeben. So kam es, wie es kommen musste, die Bothfelderinnen steigerten sich und drehten zwei Minuten vor dem Ende das Spiel und gewannen knapp mit 9:7. Direkt danach und ohne Pause mussten die Sehnderinnen gegen den Gastgeber aus Neustadt antreten, das Spiel davor sofort aus den Köpfen kriegen und sich neu einschwören. Auch hier starteten die Sehnderinnen gut in die Partie, führten schnell 4:1 und nichts deutete auf den kurz darauf folgenden Einbruch hin. Denn im Zuge einer Zweiminutenstrafe kassierten sie ddrei Gegentreffer und damit auch völlig den Faden, begleitend machten sich die schwindenden Kräfte bemerkbar. Zusätzlich zeigte sich hier eine Schwäche des Modus nur ein Mal 25 Minuten zu spielen und das auch noch ohne die Möglichkeit einer Auszeit, sodass den Lauf von Neustadt nicht unterbrochen geschweige denn das team sich neu fokussieren konnte. Es gelang den Sehnderinnen nicht mehrn in das Spiel zu finden und verloren 8:17, was aber nicht die eigentliche Stärke des Teams widerspiegelt. Im letzten Spiel gegen Schaumburg hieß es dann, nochmal sein wahres Gesicht zu zeigen und sich gut aus dem Turnier zu verabschieden, was auch gelang. Die Abwehr stand wieder sicher und auch vorne kam man durch Auslösehandlungen und konsequentes Stoßen zum Torerfolg, sodass die Sehnderinnen bis 5 Sekunden vor Schluss noch mit einem Tor führten und dann noch den Ausgleichstreffer hinnehmen mussten. Ärgerlich, aber es schmälerte nicht die gute Leistung. Obwohl das Turnier als 4. abschlossen wurde, waren alle darüber froh zu sehen, dass die Sehnderinnen mithalten konnten und dem späteren Sieger nur in einem harten Fight unterlegen waren. Außerdem besteht noch im Regionspokal die Chance, die Saison mit einem Titel zu beenden.

 

Am nächsten Wochenende finden keine Spiele in der Halle Feldstraße statt.