Isernhagen
Montag, 03.04.2017 - 18:08 Uhr

2 Turniersiege und 7 Podiumsplätze des ABC bei heimischer Bezirksrangliste

Finnja Neubert, die Siegerin im Dameneinzel U19Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Am vergangenen Wochenende Altwarmbüchener Badminton Club (ABC) Gastgeber der Bezirksrangliste im Einzel U9 bis U19 am Helleweg in Altwarmbüchen. Mit insgesamt 32 Teilnehmern war der ABC beim Heimturnier der am stärksten von der Anzahl vertretene Verein an diesem Wochenende.

 

Begonnen wurde am Sonnabend mit den Altersklassen U9 und U11. Im Jungeneinzel U9 konnte Joris Grethe das erste Spiel gewinnen und unterlag dem an eins gesetzten Leroy Englich nach guten Kampf in zwei Sätzen. In der Zwischenrunde konnte Joris Leon Ritschl vom MTV Nienburg schlagen und belegte am Ende Platz 4. Super präsentierte sich der jüngste Mattis Damm, der sich unverdrossen von Spiel zu Spiel kämpfte und am Ende den 8. Platz belegte.

 

Bei den Mädchen U11 präsentierten sich Larissa Marie Dannehl, Diana Woldt und Yuki Klement in guter Verfassung und wurden 10., 11. und 12.. Marie van Veen konnte sich unter die besten 8 spielen und wurde 8. in dem starken Teilnehmerfeld. Kristina Ohlemann zeigte sich erneut stark verbessert und konnte sich nach der Viertelfinalniederlag mit 2 Siegen in der Zwischenrunde in das Spiel um Platz 5 nach vorne spielen, das ganz knapp mit 19:21 im dritten verloren ging, aber Platz 6 ein tolles Ding. Dragana Trajkovic erreichte das Finale mit zwei sicheren Siegen, im Finale gegen Leonie Sauer vom SV Harkenbleck unterlag sie dann mit 18:21 und 15:21.

 

Mit Verspätung, da die U9 und U11er so lange brauchten, starteten dann die U13 und U15er in das Turnier. In dem topbesetzten Feld belegten die Neulinge Linus Damm und Fabio Szymanski nach überzeugenden Leistungen die Plätze 13 und 14, Niko Klement erreichte Platz 11, Jannes Feld unterlag nur knapp mit 20:22 im Platzierungsspiel und belegte Platz 10. 

 

Auch bei den Mädchen U13 war das Teilnehmerfeld qualitativ auf Topniveau, wacker schlugen sich Luisa Munzke (12.), Carolin Sajok (13.) und Sophie Riccardi (14.) durch das Turnier. Auf Platz 10 fand sich Felicitas Frederike Gellert wieder, Hanna Kleiner wurde sehr gute 8., beide spielten sehr gut an diesem Tag. Iris Kook unterlag im Viertelfinale der späteren Zweiten Luna Marquard, dann gewann sie die drei nachfolgenden Spiele und belegte Platz 5.

 

Sehr gut präsentierte sich Justus Jonathan Gellert im Jungeneinzel U15 , nach tollen Leistungen belegte er am Ende Platz 14.

 

Im Mädcheneinzel U15 war der ABC mit fünf Spielerinnen am Start und alle konnten sich unter die besten 8 spielen. Mit sehr guten Vorstellungen belegten Paulina Voltmer und Lisa Ostertag die Plätze 8 und 7, beide spielen ja noch nicht wirklich lange überhaupt Badminton. Stark verbessert gegenüber den vergangenen Auftritten zeigten sich Emma Friedrich auf Platz 6 und Pia Lange auf Platz 5. Anja Kook gelang der Sprung ins Halbfinale, das gegen eine spielerisch starke Gegnerin nur knapp mit 18:21 und 16:21 verloren ging. Im Spiel um Platz 3 behielt sie die Nerven gegen Alissa Grege r vo n der SG Pennigsehl-Liebenau und konnte sich auf das Podium mit einem 21:18 und 22:20 Sieg auf Platz 3 spielen. Es waren überzeugende 14 Tage von Anja Kook, die sich mit den Plätzen 1 und 3 in Langenhagen und jetzt Platz 3 super weiterentwickelt hat.

 

Am Sonntag ging es weiter mit den U17 und U19. Im Mädcheneinzel U17 unterlag Pia Konow nur knapp im Halbfinale in drei Sätzen, im anderen internen Halbfinale konnte sich Finnja Wilkens gegen Freja Neubert durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 gewann Freja Wilkens in einem harten Match gegen Pia mit 13:21, 21:15 und 24:22, Finnja Wilkens unterlag im Finale gegen Cattareya Paschke nur knapp mit 20:22 und 19:21. "Ein prima Ergebnis mit Platz 2 , 3 und 4", urteilt ABC-Coach Frank Heise, zudem konnten sich Annke de Maeyer und Enja Angermann auf die Plätze 8 und 10 durchbeissen.

 

Im Herreneinzel U19 konnte Marvin Ottermann das Halbfinale Noah Borhof (SV Harkenbleck) mit 21:18 und 21:16 gewinnen und sicherte sich den Turniersiege im Finale gegen Anton Fösten vom gleichen Verein mit 21:17 und 21:16.

 

Anja Katharina Duda und Finnja Neubert hielten die Gegnerinnen im Dameneinzel U19 in Schach und erreichten das finale Spiel vereinsintern gegeneinander. In einem Endspiel auf einem guten Niveau setzte sich Finnja Neubert mit 22:20 und 21:13 durch und gewann das Dameneinzel U19. Für beide bedeutete das eine Steigerung gegenüber den vorherigen Auftritten.