Burgdorf
Sonntag, 19.03.2017 - 18:40 Uhr

Wanda Gödeke wird zur Diakonin eingesegnet

Seit Anfang des Jahres im Kirchenkreis Burgdorf tätig

Wanda Gödeke.Aufn.:

BURGDORF

Am Sonntag, 26. März 2017, um 15 Uhr, wird Wanda Gödeke in einem feierlichen Gottesdienst durch Superintendentin Sabine Preuschoff-Kleinschmit als Diakonin eingesegnet.

 

Seit Jahresbeginn ist Wanda Gödeke in der Ev.-luth. St.-Pankratius-Kirchengemeinde Burgdorf, der Ev.-luth. Markusgemeinde Lehrte sowie im Ev.-luth. Kirchenkreis Burgdorf tätig. Es ist ihre erste Stelle als Diakonin nach dem Anerkennungsjahr, das sie auch im Kirchenkreis absolviert hat.

 

Wanda Gödeke sagt: "Auf mich wartet ein bunter Strauß an Aufgaben in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen: Konfirmandenarbeit, JuMaKs (Jugendmitarbeiterkreise) und GJKs (Gemeindejugendkonvente), KinderFerienTage, Seminare und Projekte sowie Angebote für Kinder und Jugendliche. Mein Dienstsitz ist in der Gartenstraße 28 in Burgdorf. Dort bin ich per Mail Opens window for sending emailwanda.goedeke(at)evlka.de, Telefon unter 05136/92 02 468 und persönlich zu erreichen."

 

Diakonin Gödeke ist 27 Jahre alt. Sie ist in Pennigbüttel bei Osterholz-Scharmbeck zwischen Bremen und Bremerhaven aufgewachsen. Seit ihrer Kindheit hat sie Kontakt zur Kirche und zum Glauben durch Kinderbibeltage, Krippenspiel und Konfirmandenzeit. In der Evangelischen Jugend gestaltete Wanda Gödeke verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche, fuhr als Teamerin mit auf Kinder- und Jugendfreizeiten, war Delegierte im KKJK (Kirchenkreisjugendkonvent des Kirchenkreises), leitete als Ehrenamtliche eigene Gruppen und Freizeiten.

 

Nach dem Abitur studierte sie an der Fachhochschule Hannover Religionspädagogik und Soziale Arbeit. Wanda Gödeke: "Während des Studiums und Anerkennungsjahres habe ich bemerkt, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 'mein Ding' ist und dort meine Kompetenzen liegen. Daher freue ich mich umso mehr die Möglichkeit zu haben, in diesem Bereich weiter zu arbeiten. Ich finde es wichtig, jungen Menschen 'in Kirche' zu ermöglichen, sich zu entfalten und sich weiter zu entwickeln. Auf diesem Weg möchte ich Kinder und Jugendliche begleiten und unterstützen; sie in Lebensfragen beraten."