Sehnde
Dienstag, 21.03.2017 - 22:27 Uhr

Erneut ein erfolgreiches Wochenende für Sehnder Handballer

1. Herren des TVE Sehnde erringt wichtigen Sieg im Derby, die 2. Herren gewinnt gegen Langenhagen, Alte Herren gewinnt knapp gegen den HSC II und die männliche B-Jugend gewinnt in Empelde.

SEHNDE

Das Spiel der Handballer des TVE Sehnde beim Lehrter SV am vergangenen Sonnabend versprach schon im Vorfeld ein packendes Derby zu werden. Beide Zuschauerränge in der Halle an der Schlesischen Straße in Lehrte waren gut gefüllt mit Unterstützern beider Mannschaften. Die einzige Führung der Gastgeber fiel in der 3. Spielminute durch einen Siebenmeter. Der TVE konnte daraufhin zwar in der 9. Spielminute erstmals eine 2-Tore-Führung vorweisen, es gelang jedoch bis zur 20. Minute nicht sich konsequent vom stark motivierten Gegner abzusetzen. Die 1. Halbzeit mutierte im Laufe zu einem wahren Torfestival. Der Schwerpunkt beider Mannschaften lag definitiv im Angriffsspiel, wo durch einfachstes Nahtstellenspiel schon klare Räume entstanden und es den Sehndern gelang, bis zur Pause einen 5 Tore Vorsprung herauszuspielen (15:20).

 

In dem körperlich betonten Spiel kamen beide Teams sehr motiviert aus der Kabine. Der Lehrter SV hatte sich nicht aufgegeben und versuchte weiter, die Gäste zu ärgern. Der TVE schaffte es zwar in den ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit den Vorsprung auf 7 Tore auszubauen, doch das bewirkte bei den Gastgebern statt Resignation eine Frischzellenkur. Zwischen der 40. und 50. Spielminute gelang es den Gastgebern sechs Tore aufzuholen. Der Grund hierfür war die Unkonzentriertheit und Ideenlosigkeit im Sehnder Angriffsspiel. Einige Ballverluste sorgten in den folgenden Gegenstößen zu unnötigen Toren.

 

Die Stimmung in der Halle hatte zu diesem Zeitpunkt seinen Höhepunkt erreicht. Das Spiel wurde hitziger und das junge Schirigespann sah sich wiederholt gezwungen, Spieler beider Mannschaften auf die Bank zu schicken. Durch eine starke, geschlossene Leistung in den letzten 5 Spielminuten schafften es die Sehnder Spieler den Sieg doch mit vier Toren Vorsprung nach Hause zu bringen.

 

Am Ende konnte sich die Reserve des Lehrter Sportvereins nicht für die hochausgefallende Niederlage in der Festung Feldstraße revanchieren. Der Gastgeber zeigte jedoch gegen den Tabellenführer aus Sehnde eine couragierte Leistung.

 

Der TVE bleibt mit diesem Sieg auch im 8. Spiel in Folge ungeschlagen und gastiert weiter auf dem 1. Tabellenplatz der Regionsoberliga. Der direkte Mitbewerber um den direkten Aufstiegsplatz, der VfL Uetze, hat sein Gastspiel in Altwarmbüchen ebenfalls gewinnen können.

 

Für den TVE spielten: Andreas Wesemann und Marius Levers im Tor, Maurice Jurke (13), Simon Franke (7), Julian Pick (6), Jan-Louis Guhl (4), Kjell Bahn (2), Felix Zimmermann (2), Christian Leymann (1), Florian Siepert, Christian Noll und Marvin Hallmann.

 

Am kommenden Sonnabend um 19:30 Uhr heißt es wieder Heimspielzeit in Sehnde - Gast ist die zweite Mannschaft vom Hannoverschen SC.

 

Am späten Sonntagabend war der HSG Langenhagen II in der Regionsliga zu einem wegweisenden Spiel für die Sehnder zu Gast. Wenn man die Chancen wahren wollte, den Anschluss an den Tabellenführer nicht zu verlieren, musste man gegen die Langenhagener gewinnen. Damit würde man zum Einen auch den Vorsprung auf den Tabellendritten, den Gegner aus Langenhagen, ausbauen und könnte sich damit auch für die knappe Hinspiel-Niederlage (29:28) revanchieren.

 

Bedingt durch diese Umstände und einer zusätzlichen Trainingseinheit am Freitagabend gelang es den Sehndern in der ersten Halbzeit ihre Leistung konstant und frühzeitig abzurufen und nicht wieder nach 5 Minuten einzubrechen. So konnte man sich schon frühzeitig über 5:3 (6. Minute) und 12:5 (14.) eine komfortable Führung erspielen und diese phasenweise in der ersten Halbzeit bis auf 9 Tore ( 14:5, 15:6) ausbauen. In der zweiten Halbzeit konnte man dieses Ergebnis sogar noch bis auf den 13-Tore-Vorsprung zum 37:24 ausbauen, was aufgrund der Tatsache das man die letzten 30 Minuten fast permanent in Unterzahl spielen musste, schon eine beachtliche Leistung war. Nun geht es in den nächsten 2 Wochen darum, dieses Niveau zu halten und noch auszubauen. Beste Sehnder Werfer waren Julian Pick und Maik Illemann mit 8 und 6 Toren.

Für den TVE Sehnde spielten: Till Plate und Jannik Deiters im Tor, Julian Pick (8), Jan Schridde (1), Simon Hartmann (1), Niklas Brause (3), Julian Pick (2), Timo Sievers, Kjell Bahn (4), Maik Illemann (6), Jan Raupers (2), Torge Bröcker (5), Stefan Fricke (3) und Marcel Hoch (2).

 

Die Alte Herren hat am Sonntagnachmittag gegen den Hannoverschen SC I mit 27:26 gewonnen. Nach einem knappen Spielverlauf, bei dem sich keiner der beiden Mannschaften absetzten konnte, entschied der TVE am Ende die Partie für sich. Somit steht die Alte Herren des TVE auf dem 4. Platz der Regionsliga.

 

Die männliche B-Jugend hat am vergangenen Wochenende mit sechs Toren Vorsprung in Empelde gewonnen. Nach einer ziemlich ausgeglichenen ersten Halbzeit ging es mit einem Stand von 15:17 in die Pause. Im Laufe der zweiten Halbzeit konnten sich die Sehnder Jungs immer mehr absetzen und gewannen schließlich mit 22:28.

 

Doe männliche A-Jugend verfolgt auf jeden Fall das Ziel, Meister der Landesliga Ost zu werden. Das letzte Heimspiel ist am kommenden Sonnabend um 15:30 gegen die SG Luhdorf/Scharmbeck. Das letzte Auswärtsspiel findet am Sonnabend, 1. April 2017, um 18 Uhr gegen Misburg statt, in dem die Meisterschaft dann endgültig entschieden wird. Die männliche B-Jugend kann aus eigener Kraft am Ende der Saison den Tabellenplatz 2 belegen. Das letzte Heimspiel findet am kommenden Sonntag um 15:15 Uhr gegen Anderten statt. Das letzte Auswärtsspiel ist am Sonntag, 2. April 2017 um 15 Uhr gegen Seelze.

 

Spiele am kommenden Wochenende in der "Festung" Feldstraße:

Samstag, 25.03.2017

14:00 Uhr, Regionsliga weiblich D, TVE – DSV Hannover 78

15:30 Uhr, Landesliga männlich A, TVE – SG Luhdorf/Scharmbeck

17:30 Uhr, Landesliga Frauen, TVE – TUS Altwarmbüchen

19:30 Uhr, Regionsoberliga Herren, TVE  – Hannoverscher SC II

Sonntag, 26.03.2017

15:15 Uhr, Landesliga männlich B, TVE - TSV Anderten II

Dienstag, 28.03.2017

18:45, Regionsoberliga männlich C, TVE – HSG Langenhagen