Burgdorf
Sonntag, 19.03.2017 - 17:26 Uhr

Burgdorfer LINKE gründet Arbeitsgruppe "Hundefreilauffläche"

Aufn.:

BURGDORF

Seit dem Frühjahr 2016 bemühen sich die Linken im Rat der Stadt Burgdorf um die Einrichtung einer ganzjährig zugänglichen umzäunten Hundefreilauffläche, auf der Hunde unangeleint spielen, toben und ihr Sozialverhalten lernen und ausleben können. Zum wiederholten Male lehnten die Mitglieder im Rat der Stadt Burgdorf sowohl im Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau und im Verwaltungsausschuss, sowie zuletzt auch in der öffentlichen Ratssitzung am 16. März 2017 einen entsprechenden Antrag ab. Als Begründung wurden vorrangig finanzielle Aspekte und der Hinweis auf die Eigenverantwortung der Hundehalter für ihre Haustiere genannt.

 

Linken-Ratsfrau Christine Gross gibt sich jedoch nicht geschlagen und gründete nun mit fünf RatskollegInnen der etablierten Parteien, sowie einer Bürgerin Burgdorfs die Arbeitsgruppe "Hundefreilauffläche". Die Gruppe werde bis zum Herbst diesen Jahres verschiedene funktionierende Hundefreilaufflächen besichtigen, sich Tipps von Bürgermeistern und Verwaltungen anderer Städte einholen und sich um Sponsoren für die Umzäunung einer solchen Fläche bemühen.

 

Der Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen, Hartmut Braun, schließe nach Angaben der Linken eine Beteiligung in der Arbeitsgruppe nicht aus, sofern dort die Möglichkeit eines gemeinnützigen Vereins in Erwägung gezogen werde. Dieses sei für Gross aber kein Diskussionspunkt. "Die Stadt Burgdorf ist, wie in anderen Kommunen auch, für die Einrichtung einer umzäunten Hundefreilauffläche zuständig", so die Ratsfrau der Linken.

 

Die kündigt an, im Herbst erneut einen Antrag in den Stadtrat einzubringen.