Uetze
Sonntag, 19.03.2017 - 15:00 Uhr

CDU-Ortsverband Hänigsen, Altmerdingsen, Obershagen feiert 50. Geburtstag

Aufn.:

HäNIGSEN/ALTMERDINGSEN/OBERSHAGEN

Der Ortsverband Hänigsen, Altmerdingsen, Obershagen besteht seit 50 Jahren. Am 3. März 1967 hatten sich 9 Gründungsmitglieder aus Hänigsen zusammengefunden und einen Ortsverband gegründet. Als Vorsitzenden des jungen Ortsverbandes wurde Herr Beckmann gewählt. Erste gemeinsame Aufgabe war es, bei den bevorstehenden Landtagswahlen 1967 möglichst gut abzuschneiden. Dies gelang. Die CDU bekam 41,7 Prozent der Stimmen.

 

In den folgenden Jahren engagierte sich der CDU-Ortsverband, der inzwischen aus 32 Mitglieder besteht, bei vielen politischen Themen. So versuchte er den Bebauungsplan in Hänigsen zu entschärfen und die Grundschule in Obershagen zu erhalten. Erfolgreich sei man bei den Projekten "Wohnen am See" in Obershagen und auch beim Antrag, das Freibad in Hänigsen in ein Genossenschaftsbad umzuwandeln, gewesen. Mit viel Einsatz werden seit vielen Jahren die Altpapiersammlungen, die zugunsten der Jugendlichen der verschiedenen Vereine gesammelt werden und das Maibaumfest, das jährlich am 30. April auf dem Pappaul stattfindet, organisiert und durchgeführt.

 

Am 3. März 2017 haben sich nun etwa 40 Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes getroffen, um das 50. Jubiläum zu begehen. Als besondere Gäste konnte die CDU-Ortsverbandsvorsitzende Heidi Marz den CDU-Bundestagsabgeordneten und Kreisverbandsvorsitzenden, Dr. Hendrik Hoppenstedt, den Landtagsabgeordneten Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens, die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Uetze, Marion Gellermann, und den CDU Fraktionsvorsitzenden und Gemeindeverbandsvorsitzenden Dirk Rentz begrüßen. Nach deren Grußworten und der Erinnerung, nahegebracht durch das langjährige Mitglied Werner Hübner, sprachen die Festredner über die Zukunft. Erneut steht das Jahr im zeichen von Wahlen. Dieses Jahr im Bund und im Land. Sie forderten die Anwesenden auf: "Lasst uns zusammenstehen und gemeinsam wie 1967 einen guten und erfolgreichen Wahlkampf führen. Damals hatten wir eine hohe Wahlbeteiligung von 75,8 Prozent und einen Zugewinn von 4 Prozent. Das sollte uns ein Ansporn sein."

 

Nach dem offiziellen Teil ging man zum gemütlichen Teil über. Die Fleischerei Lindemann hatte diesbezüglich ein leckeres Essen gesponsert.