Burgwedel
Freitag, 17.03.2017 - 15:15 Uhr

Lotta Rose vom Tischtennis Klub Großburgwedel bei Italian Junior Open erfolgreich

Lotta Rose vom Tischtennis Klub Großburgwedel hole die Goldmedaille im Teamwettbewerb.Aufn.:

GROßBURGWEDEL

Für Lotta Rose (TTK Großburgwedel), Tobias Hippler (TuS Celle) und Cedric Meissner (TuS Celle) nahmen die Italian Junior Open in Lignano (Italien) ein goldenes Ende. Alle drei konnten in der Teamkonkurrenz wichtige Siege beisteuern und standen schlussendlich auf der obersten Stufe des Podests.

 

Dabei hatte das Turnier für alle drei nicht sonderlich erfreulich angefangen: Tobias Hippler unterlag trotz seiner Setzungsposition eins im Viertelfinale gegen den Italiener Antonino Amato mit 4:1. Ebenfalls ohne Einzelmedaille blieb Cedric Meissner, der früh gegen einen Spanier im Entscheidungssatz unterlag. In der Doppelkonkurrenz setzten die Niedersachsen dann aber das erste Zeichen, dass sie die Medaillenjagd auf diesem Turnier noch lange nicht beendet hatten. Sowohl Hippler als auch Meissner gewannen mit ihren Partnern Stumper und Meng die Bronzemedaille in der Doppelkonkurrenz. Den Teamwettbewerb gewann die deutsche Jungenauswahl souverän. Hierbei ist besonders das Finale als tolle Leistung hervorzuheben, bei dem Tobias gegen Italien A beide Punkte beisteuerte und Cedric sein wichtiges Einzel gegen Amato gewann.

 

Lotta Rose, die im Einzel im Achtelfinale die Segel streichen musste, verpasste zwar auch in der Doppelkonkurrenz knapp die Medaillenränge, machte es ihren männlichen Verbandskollegen im Teamfinale allerdings gleich. Die deutschen Mädchen besiegten die starken Serbinnen in einem Krimi mit 3:2, wobei Rose zwar ihr erstes Einzel gegen die Topspielerin Lupulesku verlor, im entscheidenden Spiel gegen Surjan aber die Nerven behielt und mit dem 3:2 Erfolg nicht nur ihr Einzel, sondern auch den Turniersieg eintütete. Insgesamt können sich Hippler, Meissner und Rose über zwei goldene und zwei bronzene Medaillen freuen.