Sehnde
Mittwoch, 15.03.2017 - 22:17 Uhr

Erfolgreiches Wochenende für Sehnder Handballer

1. Herren, weibliche A-Jugend und männliche A- und B-Jugend des TVE siegen souverän

SEHNDE

Die 1. Herren des TVE Sehnde steht mit dem deutlichen Sieg über die Reserve des SV Alfeld zumindest für eine Woche an der Tabellenspitze der Regionsoberliga und damit auf einem direkten Aufstiegsplatz. Der direkte Konkurrent aus Uetze ließ beim TuS Grün Weis Himmelsthür am Sonntag einen Punkt liegen. Der Ausgleich für die Uetzer fiel dabei nach Schlusspfiff durch einen 7 Meter Wurf.

 

Mit 33:7 Punkten steht der TVE nach dem Spiel am vergangenen Sonnabend ganz oben, hat jedoch auch ein Spiel mehr als die Konkurrenz. In den nächsten Spielen ist man also weiter auf weitere Punktverluste des VfL Uetze angewiesen, will man nicht im Mai in die Aufstiegsrelegation. Aber auch die eigenen Spiele muss die 1. Herren natürlich erstmal gewinnen, so warten bis zu den Osterferien noch schwierige Herausforderungen auf die junge Sehnder Mannschaft.

 

Das Spiel gegen die Reserve aus Alfeld war schon zur Halbzeit entschieden, mit 21:6 gingen beide Mannschaften in die Kabine. Im Gesamten betrachtet war der Gegner im Angriff zu harmlos, nur selten war die Sehnder Abwehr wirklich gefordert. Allein der Kreisläufer der Gäste konnte das ein oder andere Mal in Abschlussposition gespielt werden. Das Sehnder Spiel wurde dominiert von Tempogegenstößen, besonders hervorzuheben sind die guten Pässe der beiden Sehnder Torhüter Marius Levers und Andreas Wesemann. Zu den treffsichersten Spieler in den Sehnder Reihen zählten auch aus diesem Grund auch die Außenspieler Christian Noll (7) und wiederholt Julian Pick (5). Positiv ist hervorzuheben, dass sich alle Spieler, mit Ausnahme in Person Christian Leymann, in die Torschützenliste eintragen konnten.

 

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel teilweise mit unnötiger Härte auf beiden Seiten geführt, welche nicht immer zu einer gerechtfertigten Strafe führte. Mit einem 9:0 Lauf Mitte der zweiten Halbzeit konnte man die 40 Tore Marke durchbrechen und die "Kiste" sichern. Unterstützung hat die 1. Herren mit Simon Hartmann wiederholt aus der 2. Sehnder Mannschaft erhalten, besondere Freude bereitete allen Beteiligten das Debüt von Mittelmann Niklas Brause. Beide Spieler konnten sich jeweils doppelt in die Torschützenliste eintragen. Am Ende der Partie stand ein in der Höhe verdienter Sieg auf der Anzeigetafel in der Festung Feldstraße, Respekt an den Gegner welcher sich nie ganz aufgegeben hat.

 

Am nächsten Sonnabend heißt es wieder Derbytime - gegen den Lehrter Sportverein wartet die nächste Aufgabe im Aufstiegskampf. Anpfiff in Lehrte in der Halle an der Schlesischen Straße ist um 19 Uhr.

 

Auch die weibliche A-Jugend hat Sonntag Heimstärke bewiesen. Gegen die JMSG Osterwald/Schloß Ricklingen gewannen die jungen Sehnder Damen mit 30:25. Damit stehen sie punktgleich mit dem Gegner vom Wochenende auf dem ersten Platz der Tabelle der Regionsoberliga. Dazu Trainer Guhl: "Da wir mit der Voraussetzung und dem Druck mit sechs Toren zu gewinnen in das Spiel gegangen sind, waren alle Spielerinnen zum Anpfiff aufgeregt. Dennoch stand der Sieg nie als gefährdet da. Auch wenn wir zehn von 60 Minuten nur eine durchwachsene Leistung abrufen konnten, bleiben die Punkte verdient in Sehnde." Am kommenden Wochenende entschiedet sich also wer mit einem Sieg die Regionsmeisterschaft sichern kann.

 

Ebenso konnte auch der männliche Nachwuchs am Wochenende erneut Punkten - in der Landesliga männlich A waren die Sehnder dem HSG Heidmark überlegen und gewannen auswärts mit 34:30 Toren. Auch die jüngere Riege in der B-Jugend punktete in der Landesliga erfolgreich. Gegen die HSG Lachte-Lutter wurde 37:32 gewonnen.

 

Spiele am kommenden Sonntag, 19. März 2017, in der Sporthalle "Festung" Feldstraße:

10:00 Uhr, Regionsklasse männlich D, TVE - TSV Burgdorf II

14:45 Uhr, Regionsliga Alte Herren, TVE - Hannoverscher SC I

16:30 Uhr, Regionsoberliga weiblich C, TVE - TSV Friesen Hänigsen

18:15 Uhr, Regionsliga Herren, TVE II - HSG Langenhagen II