Uetze
Donnerstag, 16.02.2017 - 07:15 Uhr

RuF Hänigsen: Rückblick auf erfolgreiches Jahr 2016 und Ausblick auf 2017

Die erfolgreichen Turnierreiterinnen (von links): Alexandra Wolf, Emily Holiska, Nina Fricke, Rebekka Wolf, Pia Marz, Marie Brunnenberg und Monja Ben Mehrez.Aufn.:

HäNIGSEN

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand des Reit- und Fahrverein (RuF) Hänigsen in das Restaurant "La Selina" in Hänigsen geladen. Wie in jedem Jahr war die Veranstaltung sehr gut besucht. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende Christiane Eilers berichtete diese aus dem zurückliegenden Jahr. Zu den Höhepunkten in 2016 zählten unter anderem die Ausrichtung eines Freispringwettbewerbes, einer Reiterrallye, eines Reitturniers und eines Voltigierturniers. Abschließend bedankte sich die Vorsitzende bei allen Ausbildern, Helfern und Sponsoren, ohne die diese Veranstaltungen gar nicht möglich wären.

 

Ergänzt wurde der Bericht durch die Spartenleiterinnen. Inga Meyerholz, Spartenleiterin Reiten, informierte über den Springlehrgang bei Hauke Buchholz. Der Lehrgang war wieder ausgebucht. Im Jahr 2017 sind zwei Lehrgänge geplant. Der Dressurlehrgang findet am 18. und 19. März 2017 bei Margaux Brauleke statt. Den Springlehrgang übernimmt dieses Jahr Hilke Stampehl. Er geht vom 31. März bis 2. April 2017. Darüber hinaus führte ein Abzeichenlehrgang zur Weiterqualifizierung der jungen Reiter. Auch hier wird es voraussichtlich in den Herbstferien wieder einen Abzeichenlehrgang geben. Nach einer guten Vorbereitung ging es auf die Reitturniere der näheren und ferneren Umgebung. "Insgesamt war das Jahr 2016 für die Turnierreiter des Reit- und Fahrvereins Hänigsen sehr erfolgreich", zog Inga Meyerholz Bilanz.

 

Es folgte der Bericht der Sparte Voltigieren. Abschließend berichtete Mareike Lau, Jugendwartin des Reit- und Fahrvereins Hänigsen, über die weiteren Aktivitäten. Es wurde ein Reiterflohmarkt, ein Osterritt, eine Schools out Party, die Teilnahme am Schützenumzug und eine Weihnachtsfeier erfolgreich durchgeführt. Alle diese Aktivitäten sind auch in 2017 fest eingeplant. Als Nächstes findet am 11. März 2017 in der Zeit von 12 bis 16 Uhr ein Reithallenflohmarkt für Jedermann in der Reithalle am Hohen Weg in Hänigsen statt.

 

Im Anschluss an die Berichte wurden die Ehrungen vorgenommen. Zunächst wurden die langjährigen Mitglieder geehrt: Silke Barduni und Barbara Conradt (25-jährige Mitgliedschaft), Sabine Schaprian (40+), Günter Gremmel (50 Jahre), Hans-Heinrich Schmidt, Hans-Jürgen Schmidt und Emil Wolni (60 Jahre) sowie  Hans-Heinrich Pries (70 Jahre).

 

Danach wurden die aktiven Turnierreiter geehrt: WBO: 1. Platz: Monja Ben Mehrez, 2. Platz: Marie Brunnenberg, 3. Platz: Ellen Bukoll, LPO Junioren: 1. Platz: Emily Holitska; 2. Platz: Rebekka Wolf, 3. Platz Alexandra Wolf, Junge Reiter: 1. Platz Nina Fricke, 2. Platz Pia Marz.

 

Für die jüngste WBO-Reiter gab es eine extra Ehrung. Hier wurde Kira-Julie Müller geehrt.

 

Es folgten die Wahlen, bei denen zum Freizeitwart Mareike Lau geählt wurde, als Jugendwart Nicole Müller und als Kassenprüfer Pia Marz. Bestätigt in ihren Ehrenämtern wurden als 1. Kassenwart  Marion Gründer, als 2. Kassenwart Nicola Steinweg und Spartenleiter Reiten bleibt Inga Meyerholz.