Sehnde
Dienstag, 14.02.2017 - 18:38 Uhr

Handballer des TVE Sehnde sind in Sarstedt erfolgreich

Die 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde feiert Sieg in Sarstedt, die männliche A-Jugend ist wieder auf Erfolgskurs, Revanche der männlichen B-Jugend geglückt, männliche C 1 gewinnt souverän in Barsinghausen, 1. Damen kann gegen den Tabellenführer nicht punkten.

SEHNDE

Am Sonntagabend fand in der Sporthalle Sarstedt das Rückspiel der 1. Herren gegen den TKJ Sarstedt statt. Aus dem Hinspiel in eigener Halle wusste man, dass die junge Sarstedter Mannschaft nicht zu unterschätzen ist, vor allem im schnellen Umschlagspiel und im 1 gegen 1 hatten die Sehnder Probleme. Als Aufsteiger hat der TKJ momentan mit zahlreichen verletzungsbedingen Ausfällen zu kämpfen, auch die Gäste reisten "nur" mit 9 Feldspielern an. Aus der Stammbelegschaft fehlten Christian Leymann und Timo Gewohn.

 

In den ersten 20 Minuten war das Spiel geprägt von starken Abwehrreihen, so fielen in den ersten 11 Minuten gerade einmal 6 Tore und auch in den Folgeminuten waren die Tore hart erkämpft. Im weiteren Verlauf ließ der TVE die linke Angriffsseite von Sarstedt zu einfach gewähren, 4 Minuten vor der Halbzeit konnte der Gegner zum 10:12 verkürzen. Zur Halbzeit stand es 13:16.

 

Erst nach 5 Minuten in der 2. Halbzeit gelang dem TVE der erste Treffer, bis dahin hatte die Heimmannschaft den besseren Start erwischt. Vor allem über den Kreis gelang es die Sehnder Abwehr zu überwinden, immer wieder wurden Bälle durch den Mittelblock gesteckt. Der körperliche Vorteil lag klar auf den Seiten der Sehnder, die Überlegenheit konnte man in der zweiten Hälfte vor allem im 1 gegen 1 Spiel ausspielen. Leider wurde das Spiel in dieser Phase von beiden Mannschaften hektisch geführt, viele Unkonzentriertheiten sorgten für häufige Ballverluste.

 

Gegen Ende behielt der TVE auch in den heißen Phasen einen kühlen Kopf und konnte sich gegen eine offensiv agierende Gästeabwehr mit 22:28 absetzen. Auch nach der Auszeit des Gegners schaffte man es, die Sarstedter auf Distanz zu halten. Den Schlusspunkt der Begegnung erzielte Aushilfsrechtsaußen Florian Siepert. Wenn es etwas zu bemängeln gibt, dann sicherlich die letzte Konsequenz im Abschluss. Der TVE erzielte zwar 34 Tore, einen großen Teil davon aber in den letzten 15 Minuten. Am kommenden Sonnabend, 18. Februar 2017, erwartet die 1. Herren den Gast aus Harsum in der Festung Feldstraße. Anpfiff ist um 19 Uhr.

 

Für den TVE spielten: Andreas Wesemann und Marius Levers im Tor, Jan-Louis Guhl (6), Maurice Jurke (6), Kjell Bahn (4), Felix Zimmermann (4), Simon Franke (4), Florian Siepert (3), Marvin Hallmann (3), Julian Pick (3), Christian Noll (1).

 

Die männliche A-Jugend konnte am Sonnabend einen 42:28 Sieg gegen das Tabellenschlusslicht  MTV Eyendorf einfahren. Der TVE bleibt mit vier Minuspunkten auf dem zweiten Platz der Staffel.

 

Die männliche B-Jugend konnte die gute Leistung aus der Vorwoche bestätigen und nach dem deutlichen Sieg in Lüneburg nun den TSV Burgdorf II in heimischer Halle deutlich bezwingen. Grundstein für den 36:25 Erfolg war die variable Abwehr, die in verschiedenen Formationen sehr gut funktionierte. Auch der Angriff zeigte sich wieder treffsicher. Somit gelang die Revanche für das verlorene Hinspiel und die Jungs konnten einen top Start in die Rückrunde hinlegen

 

Die männliche C1 des TVE Sehnde machte sich am Sonnabendmittag mit 7 Spielern auf den Weg nach Barsinghausen. Ziel war es weitere 2 Punkte vom Deister mit nach Hause zu bringen. Nach einem ausgeglichenen Start zogen die Sehnder Jungs ziemlich schnell den Gegnern davon. Der Sieg war nie gefährdet. Vor allem Lars Vollmer fand oft den Abschluss und erzielte insgesamt 19 Tore. Am Ende siegten die Sehnder mit 19:41 und festigten den 1. Platz in der Tabelle der Regionsoberliga. Für den TVE spielten: Andreas Beimler im Tor, Lars Vollmer (19), Morten Hillebrandt (8), Anton Warneke (6), Elias Bezwerk (4), Jan Torben Kulisch (2), Tobias Overhoff (2).

 

Am Sonntagnachmittag hatte die 1. Damen des TVE Sehnde den Tabellenführer der Landesliga, HSG Schaumburg-Nord, zu Gast. Im Hinspiel waren sie mit 19 Toren deutlich unterlegen gewesen und durch die Ausfälle der vergangenen Wochen musste das Trainergespann Telch/Krüger erneut improvisieren. Man stand mit einer jungen Truppe auf dem Platz, hiervon vier A-Jugendliche, von denen Miriam Sperlich und Carolina Tausendfreund ihr Debüt gaben.

 

Bis zur 15 Minute konnte der TVE gut mithalten, es stand 7:8, wobei von den acht Toren der Gäste auch zwei Strafwürfe dabei waren. Danach brach der TVE ein und die Damen aus Schaumburg konnten mit einem schnellen Spiel viele einfache Tore platzieren, so dass es zur Halbzeit bereits 10:20 Stand.

 

In den folgenden 15 Minuten der zweiten Halbzeit konnten die Sehnderinnen durch ein konsequentes Spiel unterbinden, dass die Gäste den Vorsprung weiter ausbauten. Zum Ende des Spieles trumpften vor allem die starken Rückraumschützen nochmal auf, die ihre Bälle unhaltbar im Sehnder Netz platzierten. Am Ende musste sich der TVE dann erneut deutlich mit 24:41 zu schlagen geben. Positiv ist zu vermerken, dass die Sehnder Mannschaft im Laufe des Spieles gute Phasen hatte und gezeigt hat, dass man durchaus in der richtigen Liga spielt und mithalten kann - gerade bei den Voraussetzungen und dem neu zusammengefundenen Kader. Erfreulich ist zu vermelden, dass sich alle "Nachrücker" bislang gut in die Mannschaft eingebracht haben und mehr versprechen. Ein besonderes Lob verdiente sich Saskia Völlner, die mit sechs Toren stärkste Werferin war. Die Damen sind also im Aufwind und hoffen am Wochenende gegen den Tabellenzweiten Empelde mindestens einen Punkt zu holen.

 

Für den TVE spielten: Kerstin Hauers im Tor, Saskia Völlner (6), Nathalie Busche (5), Sarah Wilhelmi (3), Michele Winkler (3), Miriam Sperlich (2),  Anna-Lena Tillmann (2), Yvonne Giesecke (2), Janina Poletschny (1), Leonie Klages, Amelie Warneke, Ulrike Hacker, Pia Strüven und Carolina Tausendfreund.

 

Spiele am kommenden Wochenende in der Festung Feldstraße:

Sonnabend, 18. Februar 2017

14:00 Uhr, Regionsliga weibl. D, TVE - SV Alfeld

15:15 Uhr, Regionsoberliga weibl. B, TVE - TSV Friesen Hänigsen

17:00 Uhr, Regionsliga Frauen, TVE II - TUS Altwarmbüchen III

19:00 Uhr, Regionsoberliga Männer, TVE - MTV Harsum

Sonntag, 19. Februar 2017

13:30 Uhr, Regionsoberliga weibl. C, TVE - TUS Empelde

16:45 Uhr, Regionsoberliga weibl. A, TVE - SC Germania List