Uetze
Mittwoch, 15.02.2017 - 19:13 Uhr

Hänigser Doppelsieg beim 6. Freispringwettbewerb des Reit- und Fahrverein Hänigsen

Dunkelfuchshengst Parookarville JR gewinnt wie im letzten Jahr den Ponywettbewerb

Schimmelstute Grace, die Siegerin bei den 3-jährigen Pferden, von Züchter Peter Wisch, Otterndorf, und Besitzer Sven Rudolph aus Hänigsen.Aufn.:

HäNIGSEN

Kalt war es, aber auch schön war es. Zum 6. Freispringwettbewerb des Reitvereins Hänigsen am vergangenen Sonntag, 12. Februar 2017, hatten sich trotz eisiger Kälte viele fachkundige Besucher aufgemacht. Und es hatte sich gelohnt. Dank vieler unermüdlicher Helfer waren die Halle und die Springgasse in einem einwandfreien Zustand und die Bewirtung bestens organisiert. Das Teilnehmerfeld bestehend aus 26 Pferden und Ponys im Alter von 3 und 4 Jahren zeigten tolle Leistungen, die von den Richtern Henning Steinhoff und Hauke Buchholz mit Wertnoten von 7,0 und besser. bewertet wurden. In den verschiedenen Abteilungen rangierten die Pferde und Ponys dicht hintereinander, sodass oft nur eine Zehntel-Note über die Platzierung entschied.

 

Gestartet wurde in 3 Abteilungen. Ponys und Pferde wurden getrennt bewertet. Die jungen Pferde beziehungsweise Ponys hatten die Aufgabe, eine Sprunggasse mehrmals zu passieren. Mit jedem Durchgang wurde die Sprunghöhe des letzten Hindernisses verändert. Die Richter beurteilten dabei das Vermögen, die Springmanier und den Gesamteindruck der Youngsters.

 

Zunächst zeigten elf 3. und 4. jährigen Ponys ihr Können. Sieger bei den Ponys wurde wie im vergangenen Jahr der ausgesprochen typvoll aufgemachte Dunkelfuchshengst Parookarville JR (Pikachu/Diplomat) aus der Zucht und im Besitz von Jens Reents aus der Wedemark mit einer Wertnote von 24,1.

 

Der Wettbewerb der 3- und 4-jährigen Pferde wurde in getrennten Altersabteilungen durchgeführt. In beiden Abteilungen gewannen die ausgestellten Pferde von Sven Rudolph Hänigsen. Bei den 3-Jährigen dominierte mit einer Wertnote von 25,2 die Schimmelstute Grace (Grey Top/Stolzenberg). Bei den 4-Jährigen setzte sich die Rappstute Chica de la Luna (Cador/EscudoI/Calyso II) mit einer Wertnote von 25,0 durch.

 

"Alles in allem wieder eine tolle Veranstaltung mit super Teilnehmern, klasse Helfern, fairen Fachleuten und vielen fachkundigen Besuchern. Wir freuen uns schon auf den 7. Freispringwettbewerb in Hänigsen am 11. Februar 2018", schwärmt die leitende Verantwortliche des Freispringwettbewerbes Katrin Buchholz.