Lehrte
Montag, 20.02.2017 - 22:49 Uhr

Feuerwehren aus Ahlten, Kolshorn und Röddensen üben in und um Abrisshaus

Die ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehren Ahlten, Kolshorn und Röddensen übten an einem Abrisshaus in Ahlten.Aufn.: Michael Baumgart

AHLTEN

Die Gelegenheit unter erschwerten Bedingungen und in der Dunkelheit die leerstehende und zum Abriss vorgesehene Scheune in der Backhausstrasse in Ahlten für eine Übung der drei Ortsfeuerwehren zu nutzen, bot sich für diesen Montagabend, 20. Februar 2017 an. Ab morgen rollen dort die Abrissbagger an.

 

Der Alarm wurde mit der Kategorie "vermisste Personen in brennender Scheune" um 18:30 Uhr ausgelöst. Alarmiert wurden zusätzlich zur Freiwilligen Feuerwehr Ahlten die Wehren aus Röddensen und Kolshorn.

 

Mit sieben Fahrzeugen und 30 Brandbekämpfern rückten die drei Wehren an, leuchteten die Scheune und das nächste Umfeld mit Teleskopstrahlern aus und legten zu einem gut 50 Meter entfernten Hydranten eine Schlauchverbindung. Mit einem Verteiler wurden zur Sicherheit drei Schläuche auf drei Löschzüge gekoppelt. Die Größe der Scheune verlangte die bestmögliche Eingriffssicherheit. Außerdem befindet das Gebäude in engbebauter dörflicher Lage.

 

Um 19:30 Uhr konnte dann Zugführer Christoph Bock das Ende der erfolgreichen Übung erklären. Die vermissten Personen, Isabel Fichtner, in Wärmefolie gewickelt, und Thomas Maronna, vorsorglich mit Warnweste ausgerüstet, waren augenscheinlich unversehrt aus dem Gefahrenbereich "gerettet" worden und unverletzt.

 

Zum Dank für die Teilnahme an dieser abendlichen Übung gab es im Anschluss im Feuerwehrhaus in Ahlten noch einen Imbiss mit Bockwurst und Durstlöscher.

  105 Kb
  121 Kb
  142 Kb