Uetze
Sonnabend, 18.02.2017 - 17:07 Uhr

Erfolgreiche Winterwanderung der SPD mit anschließender Mitgliederversammlung

Die Wanderer vor dem geforderten Brückenschlag nach Wathlingen.Aufn.:

HäNIGSEN

Am heutigen Sonnabend, 18. Februar 2017, lud die SPD Hänigsen-Obershagen-Altmerdingsen zu ihrer diesjährigen Winterwanderung. Gegen 10 Uhr trafen sich etwa 10 wanderwillige Genossinnen und Genossen, darunter auch die designierte Landtagskandidatin des Ortsvereines Uetze Thordies Hanisch, am Pappaul. Von hier aus startete die Truppe aus zur ihrer Wanderung. Es ging die Mittelstraße zum Kasparsweg entlang. Am Kasparsweg angekommen ging es in Richtung Wathlingen weiter. Leider gab es aber ein großes Hindernis. Die Thöse. "Seit Jahrzehnten versucht die SPD hier eine Brücke zu erhalten, was aber bislang nicht gelang", erklärte der Vorsitzende Manfred Scheller. "Dabei ist auf beiden Seiten eine asphaltierte Straße angelegt, so dass dies ein wunderschöner Rad- und Wanderweg in beide Richtungen wäre", so Manfred Scheller.

 

Da nun der Übergang nicht gewährleistet war, wanderten die Genossinnen und Genossen zum nächstgelegen Übergang. Nachdem dieser erreicht war, konnte die Wanderung Richtung Kalihalde Wathlingen weitergehen. Am Kaliberg unterrichte Wolfgang Tannenberg über die geplante Haldenabdeckung. "Die SPD befürwortet die Abdeckung der Kalihalde, aber die geplante Zuführung des Verkehres durch Hänigsen lehnen wir grundsätzlich ab", so der 2. Vorsitzende Michael Miethe. "Wir haben K+S auch schon Vorschläge zu einem Verkehrskonzept vorgelegt, welche diese jedoch ablehnen", ergänzte Manfred Scheller. "Wir werden aber alles in unserer Macht stehende unternehmen, um das geplante Verkehrskonzept zu stoppen", so Manfred Scheller weiter. Zur Erklärung: K+S plant die Anlieferung des Materials für die Haldenabdeckung hautsächlich per LKW durch Hänigsen über den Steindamm anzuliefern. Dies würde eine zusätzliche Verkehrsbelastung von etwa 200 LKW pro Tag bedeuten. Da der Steindamm als Schulweg sehr stark genutzt werde und zudem die Besucher des Freibades diesen auch nutzen, sieht die SPD hier eine zusätzliche Gefahrenquelle in puncto Verkehrssicherheit. Die Genossinnen und Genossen fragen sich, ob erst was Schlimmes passieren müsse, bevor hier ein Umdenken in diesem Konzept einsetzt. "Jeder Unfall, der passieren kann, ist dann K+S zuzuschreiben", so die Genossinnen und Genossen.

 

Nach gut zweistündiger Wanderung erreichte die Wandertruppe das Gasthaus "Zur schönen Aussicht" in Wathlingen. Hier traf man auf die Genossinnen und Genossen welche nicht mitwandern konnten und auf die eingeladenen Gäste der SPD Wathlingen. Nach der allgemeinen Begrüßung, eröffnete der Vorsitzende der SPD Hänigsen, Manfred Scheller, die Mitgliederversammlung.

 

Er berichtete über die Arbeit des Vorstandes in den Jahren 2014 bis 2016, welches im vergangenen Jahr mit dem guten Abschneiden der SPD bei der Kommunalwahl endete.

 

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde Manfred Scheller als Vorsitzender wiedergewählt, genauso wie sein Stellvertreter Michael Miethe. Als Kassierer wurde Torsten Saenger bestätigt und zu seiner Stellvertreterin wurde Franziska Greite-Schillert gewählt. Als Schriftführer wurde Michael Miethe wiedergewählt, genauso wie sein Stellvertreter Wolfgang Tannenberg. Als Beisitzer in den Vorstand wurden gewählt: Friederike Emmelius aus Obershagen, Bernd Hackbart, Friedhelm Scheller, Olli Meyer, Klaus Wedemeier und Sonja Avemaria Wrede - alle aus Hänigsen. Mit Franziska Greite- Schillert und Torsten Saenger sind zudem zwei Mitglieder der Jusos in den Vorstand gewählt worden, sodass man hier schon von einem kleinen Generationenwechsel im Vorstand sprechen könne.

 

Als wichtigste Aufgabe steht in diesem Jahr der Bundestagswahlkampf an, welchen die SPD erwartungsvoll begehen wird. Zum Ende des Jahres wird dann der Landtagswahlkampf die Kräfte der Abteilung fordern. Hierzu stellte sich die Kandidatin der SPD Uetze, Thordies Hanisch, den anwesenden Genossinnen und Genossen vor. Die 37-jährige Eltzerin bewirbt sich als Landtagskandidatin im Wahlkreis Burgdorf, Lehrte und Uetze.  Thordies Hanisch ist in der Nachbargemeinde geboren und aufgewachsen und nach dem Studium wieder in die Heimat zurückgekehrt. Ihre Schwerpunkte sieht sie in der Raumplanung sowie in der Bildungs- und Sozialpolitik. Bei den letzten Kommunalwahlen wurde Thordies Hanisch direkt in den Uetzer Gemeinderat gewählt. Zudem ist sie stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Uetze.

 

Die anwesenden Genossinnen und Genossen wünschen ihr für den Wahlkampf alles Gute und sprachen ihr die volle Unterstützung der Abteilung aus. "Ich kenne Thordies nun schon einige Zeit und bin überzeugt mit ihr haben wir die richtige Kandidatin zur Vertretung unserer Interessen", so der 2. Vorsitzende Michael Miethe.

 

Das Jahr 2018 ist für die SPD Hänigsen dann ein besonderes Jahr, denn dort feiert sie ihr 100-jähriges Bestehen. Hierzu hat die Abteilung ein Festkomitee gebildet, welches sich um die Ausrichtung der Feierlichkeit kümmern wird.

 

Nach der Vorstellung endete die Mitgliederversammlung der SPD Hänigsen und es wurde zum gemütlichen Teil übergangen. Bei Braunkohl und Bregenwürstchen wurde viel diskutiert und analysiert.

 

Nachdem das Essen beendet war, hielt der Celler Landtagsabgeordnete Maximilian Schmidt noch ein kurzes Grußwort.  Er ging auf dabei auch auf die geplante Haldenabdeckung ein und mahnte die anwesenden Genossinnen und Genossen an, sich zu organisieren. "Allein kann man wenig erreichen, mit vielen ist alles möglich", so Maximilian Schmidt.

 

Gegen 14 Uhr endete dann der Tag und die Genossinnen und Genossen machten sich, diesmal motorisiert, auf den Heimweg.