Sehnde
Montag, 20.02.2017 - 07:46 Uhr

Dorfladen Bolzum übergibt Pfandspenden an Kindergarten in Wehmingen

Die stellvertretende Marktleitung Sandra Feldmann-Hecht (rechts) übergibt der Elternvertreterin neben Claudia Seehausen den Spendenscheck. Dabei die Kinder der Kindertagesstätte Wehmingen mit den Erzieherinnen Britta Elpel (links) und Kerstin Seidel (auf dem Boden sitzend).Aufn.:

BOLZUM

Bereits zum dritten Mal ist der Dorfladen Bolzum in der glücklichen Lage, die Pfandspenden seiner Kunden übergeben zu können. Seit 2015 bietet der Dorfladen Bolzum seinen Kunden die Möglichkeit, Pfandgeld einem guten Zweck zukommen zu lassen. Die vergangene Sammelaktion lief zu Gunsten des Kindergartens in Wehmingen und konnte am 15. Februar durch die stellvertretende Marktleitung Sandra Feldmann-Hecht an die glückliche Elternvertreterin Claudia Seehausen übergeben werden. Diese möchten von der Spende hochwertiges Holzspielzeug anschaffen. Die Sammelkiste steht schon wieder im Dorfladen bereit, aktuell wird für die Kleinkindergruppe des Sportvereins in Bolzum gesammelt.

 

Die Mitarbeiterinnen und Geschäftsführer des Dorfladens bedanken sich auch im Namen der Kinder ganz herzlich bei allen Kunden für die Spenden. Für die nächste Sammelaktion erwartet der Dorfladen Bewerbungen von Vereinen und Einrichtungen. Bedingung ist, dass das Pfandgeld der Kinder- und Jugendarbeit im Einzugsbereich des Bolzumer Dorfladens zugutekommt. Bewerbungen nimmt der Dorfladen im Laden oder unter Opens window for sending emailreineke(at)dorfladen-bolzum.de gerne entgegen.

 

Aber nicht nur die Pfandsammelaktion läuft besser als gedacht und hat sich etabliert. Auch der Dorfladen selbst entwickelte sich besser als Gedacht und ist heute fester Bestandteil des Dorfes. Kurz vor dem zweiten Geburtstag am 1. März zogen die drei Geschäftsführer Silke Gora, Michaela Oldeweme und Carsten Reineke Resümee. Das Betriebsergebnis liegt deutlich im positiven Bereich und kann zur Tilgung der Verluste aus dem ersten Betriebsjahr verwendet werden. "Wir freuen uns, dass die Kunden uns so treu sind. Das bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind." sagt Reineke. Auch die Umsatzzahlen lassen positiv in die Zukunft blicken. Im April/Mai erwartet der Geschäftsführer dann den endgültigen Abschluss und stellt ihn auf der dann stattfindenden Gesellschafterversammlung vor.

 

Das Angebot wurde im Laden stetig erweitert. Das Café ist inzwischen auch zum angebotenen Frühstück gut besucht, jeden erstem Samstag im Monat sogar mit Buffet. Am Suppendienstag, der auf Anregung der Verkäuferinnen initiierte wurde, steht inzwischen auch nicht mehr nur Suppe auf dem Speiseplan. Am Tresen findet man inzwischen auch Mahlzeiten wie Lasagne, Zungenragout oder auch Hackbraten. Die Kooperation regionaler Lieferanten wurde ebenfalls ausgebaut, sodass man heute auch eine Auswahl der Barrique Angebote auf Groß Lobke im Laden findet. Ein Besuch lohnt sich allemal, das Team des Dorfladens freut sich über den Besuch und berät beiWunsch auch gerne wie man sich am Dorfladen beteiligen kann. Sei es als angestellte Verkäuferin, ehrenamtlicher Helfer oder auch durch eine finanzielle Beteiligung.