Isernhagen
Sonnabend, 18.02.2017 - 18:34 Uhr

Pferd wird von Zug erfasst

Aufn.: Feuerwehr Isernhagen

ISERNHAGEN

Am heutigen Sonnabend, 18. Februar 2017, konnten zwei Pferde ihren Paddock an der Bahnhofstraße in Isernhagen H.B. aus ungeklärter Ursache verlassen und gelangten auf den Hochbahndamm und die dort verlaufenden Gleisanlagen. Trotz eingeleiteter Notbremsung und Notsignal, kam es kurz vor dem Bahnhof Isernhagen H.B. zu einem Zusammenstoß zwischen einem einfahrenden Nahverkehrszug und einem der Pferde. Das zweite Pferd konnte sich beim ertönen des Notsignals des Zuges noch durch einen Sprung in Sicherheit bringen.

 

Um 15:02 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr H.B. alarmiert, die mit 20 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen zur Unfallstelle ausrückte. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Isernhagen H.B. sicherten die Einsatzstelle ab und koordinierten die weiteren Maßnahmen. Ein herbeigerufener Tierarzt der Tierklinik Isernhagen konnte nur noch den Tod des Pferdes feststellen und sich von der Unversehrtheit des zweiten Pferdes überzeugen. Nach Abschluss der Ermittlungen entfernte die Feuerwehr mehrere Bäume und einen Zaun, um das Pferd mit technischen Mitteln und der Unterstützung durch einen Traktor zu bergen. Nach rund 2 Stunden waren die ehrenamtlichen Kräfte der Ortswehr wieder im Gerätehaus eingerückt.