Burgdorf
Mittwoch, 15.02.2017 - 13:28 Uhr

Einbrüche in Schule und Kita in Otze sowie in Jugendtreff in Burgdorf

In den Büroräumen des Bundes des Vertriebenen in der Schillerslager Straße wurden diese Spaltaxt und Hockey-Schläger aufgefunden.Aufn.:

BURGDORF

Unbekannte Täter gelangten zwischen Dienstag, 14. Februar, 19 Uhr, und dem heutigen Mittwoch, 15. Februar 2017 6:25 Uhr, gewaltsam durch ein Fenster in die Grundschule im Burgdorfer Ortsteil Otze und durchsuchten die Räumlichkeiten. Bislang ist unklar, ob Gegenstände entwendet wurden. Im Inneren des Gebäudes wurden weitere Türen aufgebrochen. Ein Gesamtschaden ist noch nicht feststellbar. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizeiinspektion Burgdorf bittet Zeugen, denen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in diesem Zusammenhang aufgefallen sind, sich unter der Telefonnummer 05136/8861-4115 zu melden.

 

Unbekannte Täter gelangten ebenfalls in der vergangenen Nacht durch Aufbrechen eines Fensters in den Kindergarten in Otze und durchsuchten das Objekt. Den ersten Ermittlungsergebnissen nach wurden eine Digitalkamera und ein Laptop entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf etwa 1000 Euro. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizeiinspektion Burgdorf bittet Zeugen, denen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in diesem Zusammenhang aufgefallen sind, sich unter der Telefonnummer 05136/8861-4115 zu melden.

Unbekannte Täter brachen in der vergangenen Nacht eine rückwärtige Tür zur Kita "Villa Mercedes" in der Schillerslager Straße in Burgdorf auf, gelangten in die Räumlichkeiten und durchsuchten nahezu sämtliche Räume des dreistöckigen Gebäudes. Nach ersten vorsichtigen Einschätzungen wurde eine geringe Bargeldsumme entwendet. Der Gesamtschaden dürfte sich auf etwa 800 Euro belaufen. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizeiinspektion Burgdorf bittet Zeugen, denen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in diesem Zusammenhang aufgefallen sind, sich unter der Rufnummer 05136/8861-4115 zu melden.

Direkt neben der "Villa Mercedes" wurde auch in die Räumlichkeiten des Jugendtreffs "Die Wölfe" sowie in die Büroräume des Bund der Vertriebenen (BDV) eingebrochen. Die unbekannten Täter brachen gewaltsam ein Fenster zum Gebäude auf und durchsuchten die Büroräume. Hierbei warfen sie viele Gegenstände aus den Schreibtischen und Schränken offensichtlich wahllos in den Räumen umher. Den ersten Sichtungen der Verantwortlichen nach wurde offensichtlich nichts entwendet. Der Schaden dürfte aber insgesamt bei etwa 2000 Euro liegen. Die Polizeiinspektion Burgdorf bittet Zeugen, denen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge in diesem Zusammenhang aufgefallen sind, sich unter der Telefinnummer 05136/8861-4115 zu melden.

 

In den Büroräumen wurde eine augenscheinlich ältere und stark benutzte Spaltaxt mit blauen Restfarbanhaftungen am Schlagkopf aufgefunden, die weder zur Kita, zum Jugendtreff noch zum BDV gehört. Des Weiteren wurde ein Holz-Hockeyschläger der Marke "double star S+L" (Griff mit beigfarbenen Schweißband; mitteleres Teil rot lackiert), aufgefunden, der ebenfalls nicht den genannten Tatobjekten zugeordnet werden kann. Daher fragt die Polizeiinspektion an, wem diese Gegenstände möglicherweise abhanden gekommen sind. Die direkte Nachbarschaft wird zur Zeit durch Polizeibeamte befragt.