Sehnde
Montag, 13.02.2017 - 19:36 Uhr

Zwei Quereinsteiger für die Ortsfeuerwehr Bilm

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Diethelm Huch, Bilms stellvertretender Ortsbrandmeister Martin Koch, Christian Rose, Nils Bödecker, Cord Friedrich Köhler, Wilhelm Weber, Ernst Heinrich Bettmann sowie Ortsbrandmeister Thomas Beckner (von links).Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

BILM

Am gestrigen Sonnabend, 11. februar 2017, lud Ortsbrandmeister Thomas Beckner zur Jahreshauptversammlung in das Feuerwehrhaus Bilm ein. Aktuell verfügt die Ortsfeuerwehr Bilm über 142 Mitglieder wovon 41 aktiv in der Einsatzabteilung sind. Im vergangenen Jahr wurden die Bilmer Kameradinnen und Kameraden zu 14 Einsätzen gerufen die sich wie folgt gliedern. 5 Brandeinsätze, 2 Technische Hilfeleistungen, 3 Alarme des ABC Zuges Region Hannover Ost, 1 Alarm mit der Fachgruppe ABC der Stadtfeuerwehr Sehnde, 1 Alarmierung für den Ortsbrandmeister zur Erkundung und 2 Alarmübungen.

 

Während der Einsatzübungen und regelmäßigen Übungsabenden standen Themen wie Atemschutz, Funk und Kartenausbildung, Umgang mit dem Hohlstrahlrohr und der Schnellangriffstasche DeFries auf dem Programm. Desweiteren hat man an Ausbildungen im Rahmen des ABC Zuges Region Hannover Ost und bei der ELO (Einsatzleitung vor Ort) der Stadtfeuerwehr teilgenommen.

 

Insgesamt kamen so im Vergangen Jahr 2776 Dienst und- Einsatzstunden zusammen. Besonders erfreut zeigte sich der Ortsbrandmeister darüber, das ein Mitglied der Jugendfeuerwehr dieses Jahr in die Einsatzabteilung übernommen werden kann. Aber auch zwei "Quereinsteiger" haben den Weg in die Bilmer Ortsfeuerwehr gefunden und werden im Sommer zusammen mit den deutlich jüngeren Kameradinnen und Kameraden die Truppmannausbildung absolvieren.

 

Die stellvertrende Kinderfeuerwehrwartin Christina Wiebe blickte auf das Jahr zurück. 10 Jungen und 6 Mädchen ist die vor 5 Jahren gegründete Kinderfeuerwehr Bilm stark. Zusätzlich zu den regelmäßigen Diensten bei denen Themen wie Umgang mit Kerze und Streichholz oder persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns/einer Feuerwehrfrau, wurde sich auch an Veranstaltungen wie der Müllsammelaktion, dem Schützenausmarsch und auch an der Winterolympiade teilgenommen. Die Arbeit mit den Kindern mache sehr viel Spaß, ist aber manchmal auch "wie ein Sack Flöhe hüten".

 

Jugendfeuerwehrwart und stellvertrender Ortsbrandmeister Martin Koch konnte einen Mitgliederstand von 7 Jungen und 6 Mädchen vermelden. Im Jahr 2016 wurden 63 Dienste durchgeführt, die sich in 44 mit feuerwehrtechnischem Hintergrund und 21 mit allgemeiner Jugendarbeit zusammensetzen. Wie auch die Kinderfeuerwehr wurde bei der Winterolympiade, der Müllsammelaktion und dem Schützenausmarsch teilgenommen. Desweiteren nahm man an der Ferienpassaktion der Sommerolympiade in Höver und dem Ferienzeltlager der Stadtjugendfeuerwehr in Schwedeneck teil. Man hat die akiven Kameraden bei dem Heimberg-Fuchs-Wettbewerb unterstützt und gemeinsam dem Laternenumzug ausgerichtet. Desweiteren hat man den Ortsrat bei der Seniorenweihnachtsfeier unterstützt.

 

Aber auch Ehrungen und Beförderugen konnten wieder durchgeführt werden. Nils Bödecker konnte nach Erfolgreicher Teilnahme an der Truppmannausbildung zum Feuerwehrmann befördert werden. Für langjährige Mitgliedschaften wurden Christian Rose (25 Jahre), Cord Friedrich Köhler (40 Jahre), Ernst Heinrich Bettmann (50 Jahre), Wilhelm Weber (60 Jahre) geehrt.