Sehnde
Montag, 13.02.2017 - 20:54 Uhr

Margret Bock ist 6. Trägerin des goldenen Ordens SKH Ernst August Prinz von Hannover

Die Gewinnerin Margret Bock zusammen mit dem 1. Vorsitzenden der Schützenbruderschaft Das Große Freie, Dietmar Müller, Schießsportleiterin der Schützenbruderschaft, Nicole Kuwan, und Andreas Heger von der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen (von links),Aufn.:

HAIMAR

Zu der am vergangenen Freitag, 10. Februar 2017, stattgefundenen Siegerehrung des Große-Freie-Schießens 2016 konnte der Vorsitzende der Schützenbruderschaft, Dietmar Müller, die Vertreter und zahlreichen Teilnehmer der 14 zugehörigen Vereine sowie die Stifter der Pokale im Schützenhaus in Haimar begrüßen.

 

Ausgezeichnet wurden die Sieger des Pokalschießens, der Mannschaftswettkämpfe im Luftgewehr-, Luftpistole- und Kleinkaliberschießen. Den Pokal für die jüngsten Schützinnen und Schützen in den 14 Mitgliedsvereinen des Großen Freien gewann Antonia Müller von der Schützengesellschaft Anderten. Der 1. Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Lehrte, Burkhard Hoppe, konnte den von der Stadt Lehrte gestifteten Jugendpokal an die Mannschaft mit Phillip Seidel, Nikos Tsikos und Lisa Wegner vom Schützenverein Ilten übergeben. Den Wettkampf um den Junioren-Pokal, in diesem Jahr erstmals als Einzelwettkampf ausgeschrieben, konnte ebenfalls Phillip Seidel vom SV Ilten für sich entscheiden.

 

Besonders das Ergebnis des Große-Freie-Pokals, gestiftet von der Stadt Sehnde, war ein sehr knappes. Die vier Erstplatzierten erzielten alle 297 Ring und schossen auch die gleiche Anzahl 10er. Somit musste das Ergebnis anhand des Gesamtteilers ermittelt werden. Hier setzte sich die Mannschaft der SG Sehnde mit einem 68,5 Gesamtteiler auf Platz 1 und konnte vom Bürgermeister der Stadt Sehnde, Carl Jürgen Lehrke, den Pokal entgegennehmen.

 

Mit besonderer Freude konnte der 1. Vorsitzende der Schützenbruderschaft Das Große Freie, Dietmar Müller, den rund 100 Anwesenden mitteilen, dass SKH Ernst August Erbprinz von Hannover, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg den neuen Ablöseorden für den bisherigen Träger des Goldenen Ordens SKH Ernst August Prinz von Hannover gestiftet hat. Dieser wurde vor der Proklamation des neuen Trägers an Karl-Heinz Schrader von der SG Höver übergeben.

 

Die Schießsportleiterin der Schützenbruderschaft, Nicole Kuwan, verlas vor der Proklamation der neuen Trägerin des Ordens ein Grußwort SKH Ernst August Erbprinz von Hannover, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg. Leider war es dem Erbprinzen nicht möglich, die Proklamation selber vorzunehmen und so übermittelte er der Schützenbruderschaft seine Grußworte. In diesen stellte er die Verbundenheit zwischen dem Großen Freien und dem Welfenhaus heraus und gratulierte den Platzierten und der Siegerin herzlich.

 

Den alle 3 Jahre stattfindenden Wettkampf um den Golden Orden SKH Ernst August Prinz von Hannover gewann in diesem Jahr mit einem 33,72 Gesamtteiler Margret Bock von der SG Höver und verwies damit Bernd Küker von der SG Anderten und Erwin de Wjik von der SG Sehnde auf die Plätze.

 

Andreas Heger, Regionalleiter für Lehrte und Sehnde der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen eG, überreichte der Siegerin und den Platzierten je eine Silbermünze mit dem Wappen der Freien und den Ortswappen der 14 Mitgliedsvereine.

 

Nach der Proklamation der neuen Ordensträgerin wurden noch die Gewinnerinnen und Gewinner der Mannschaftswettbewerbe geehrt. Diese wurden mit neuen Spangen und Anhängern ausgezeichnet.

 

Die Siegerehrung endete mit einem gemütlichen Beisammensein im Schützenhaus Haimar.