Isernhagen
Dienstag, 24.01.2017 - 07:55 Uhr

Latin Jazz und Percussion mit dem Trio Coppo im KulturKaffe Rautenkranz

Das Trio Coppo.Aufn.:

ISERNHAGEN

Latin Jazz und Percussion erklingen am Donnerstag, 9. Februar 2017, im KulturKaffe Rautenkranz in der Haupotstraße 68 in Isernhagen. Zu Gast ist das Trio Coppo bestehend aus Rolf Schawara, Carsten Tamme und Gunnar Hofmann.

 

Trio Coppo, das ist Samba, Salsa, Pop und Jazz mit einem begeisternden Sound aus Gitarre, Drums, Percussion und einer Flöte, die dem Ganzen Dynamik und faszinierende Klangfarben verleiht. Dabei zieht das Trio alle Register des Latin-Jazz, cubanische Rhythmen vermischen sich mit groovigen Improvisationen. Das Repertoire von Tom Jobim, Chick Corea über Al Di Meola bis Bill Withers und eigenen Kompositionen wird mit überraschenden Arrangements und viel Spaß präsentiert.Von Carlos Santana, George Benson über Chick Corea, Al Di Meola, Pat Metheny oder auch Bill Withers bleiben bei überraschenden Arrangements keine Wünsche offen. Auch den “gefühligen“ Eigenkompositionen wie zum Beispiel "Distante" von Gunnar Hofmann oder "African Flute" von Rolf Schawara kann sich kaum jemand entziehen. Das Spiel von Querflöte, Percussion und einer Gitarre, die dem Ganzen frischen Jazz – Odem einhaucht ist virtuos und quicklebendig. Gleichzeitig verbinden sich die unterschiedlichen Klangfarben der Instrumente auf eine aparte Weise zum typischen Trio Coppo–Sound. Man spürt die Intention der Musiker, den Stücken durch gegenseitige Inspiration einen neuen Charakter zu verleihen. Jeder bringt seine eigenen musikalischen Ideen ein, so entsteht ein großes, sehr nuancenreiches Repertoire, das viel Raum für Überraschungen lässt. Musik, die man so noch nicht gehört hat.

 

Rolf Schawara hatte 2001 die Idee für die Band und ist seit Mitte der 70er Jahre der kubanischen Musik verhaftet. Salsa und Son prägten seinen Weg. Aus der Idee lateinamerikanische Rhythmen mit Jazz aus Hannover zu kombinieren, entstand die bekannte Salsaband Havana, die er 1980 zusammen mit seinem Freund Kurt Klose gründete. Mitte der Achtziger bereiste er die Wiege des Salsa, Kuba. Er studierte an der Musikhochschule in Matanzas und lernte Arturo Sandoval, den legendären Trompeter und Mitbegründer der Gruppe Irakere kennen. Die Musik der Karibik lässt ihn zwar bis heute nicht los, er ist jedoch inzwischen offen für musikalische Experimente.

 

Carsten Tamme ist gelernter Flötist und von der Klassik über die Rockmusik zum Lein-Jazz gekommen. Es gelingt ihm immer wieder mit unglaublicher Dynamik den Rhythmus der Band voranzutreiben - das ist Percussion mit der Querflöte.

 

Gunnar Hofmann ist ausgebildeter Gitarrist durch sein Studium an der "Future Music School" in Aschaffenburg und wurde schon 1985 für die Niedersächsische LAG-Jazz-Förderung ausgewählt. Außerdem ist er Preisträger der NDR-Hörfest Sparte Jazz (1986).

 

Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 mit der Möglichkeit sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Der Eintrit kostet im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkase 18 Euro. Voranmeldungen und Reservierungen erbeten unter den Rufnummern 05139/9789050 oder 0172/4341092 oder per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)rautenkranz-kultur.de.