Lehrte
Dienstag, 17.01.2017 - 09:47 Uhr

Zwei Ortswehren werden zu LKW-Brand auf die Autobahn gerufen

Aufn.:

LEHRTE

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Lehrte gestern Abend bereits zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder ausgerückt war (wir berichteten), wurden die Helfer der Ortswehr zusammen mit den Einsatzkräften der Ortswehr Immensen am gestrigen Montag, 16. Januar 2017, kurz vor 23 Uhr erneut alarmiert. Auf der A2 solle ein LKW brennen, hieß es in der ersten Einsatzmeldung. 24 Einsatzkräfte der Ortswehr Lehrte rückten mit 4 Fahrzeugen aus, mit weiteren 2 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften eilten die Einsatzkräfte aus Immensen zur Einsatzstelle. 

 

Als die Lehrter Brandbekämpfer als erste am Einsatzort ankamen, stellte sich heraus, dass dort ein Reifen brannte - und nicht wie ursprünglich gemeldet der gesamte LKW. Da der Reifen bereits vom Fahrzeug getrennt worden war, konnte ein Trupp unter Atemschutz umgehend mit den Löscharbeiten beginnen und das Feuer niederschlagen. Weitere Einsatzkräfte, die sich in den Feuerwehrhäusern gesammelt hatten, brauchten daher nicht mehr auszurücken. Nach den erfolgreichen Löscharbeiten konnten kurze Zeit später beide Ortswehren wieder einrücken. Im Einsatz waren neben den Ortswehren aus Lehrte und Immensen auch die Polizei und der Rettungsdienst.