Burgdorf
Donnerstag, 19.01.2017 - 12:33 Uhr

Sirenen alarmieren Feuerwehr

Aufn.: Feuerwehr Burgdorf

BURGDORF

Die Sirenen waren am heutigen Donnerstag, 19. Januar 2017, gegen 11:20 Uhr in Burgdorf und Schillerslage zu hören. Die Regionsleitstelle hatte per Sirene und digitalen Meldeempfänger die Ortswehren alarmiert, da eine Rauchentwicklung an einem Reifen eines LKWs auf der B443 bei Schillerslage gemeldet wurde. Ein Brand des Fahrzeugs war nicht auszuschließen und so wurden - auch aufgrund der schlechten Wasserversorgung an der Autobahn - zwei Ortswehren alarmiert. Umgehend eilten die ehrenamtlichen Brandbekämpfer der Ortswehren Burgdorf und Schillerslage zu den Feuerwehrhäusern und besetzten die Fahrzeuge. Die Ortswehr Burgdorf rückte mit 13 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen aus, die Ortswehr aus Schillerslage eilte mit 4 Brandbekämpfern und einem Fahrzeug zum Einsatzort.

 

Die Lokalisierung des Einsatzortes stellte sich dann allerdings zunächst als schwierig heraus, da sich an der gemeldeten Einsatzstelle kein LKW befand. Sie fanden diesen dann der B3 Richtung Hannover folgend an der Abfahrt Beinhorn. Als die Brandbekämpfer an der Einsatzstelle ankamen, stellte sich heraus, dass an einem Anhänger eines LKW ein Lager heiß gelaufen war und so für die Rauchentwicklung an dem Fahrzeug gesorgt hatte. "Auf dem Anhänger befanden sich allerdings Plastikteile, so dass es auch hätte schlimmer ausgehen können", erklärt Burgdorfs Feuerwehrpressesprecher Christian July. So kontrollierten die Feuerwehrkräfte mit der Wärmebildkamera den betroffenen Bereich und konnten ohne weitere Maßnahmen einzuleiten um 12:35 Uhr das Einsatzende verkünden.

  530 Kb
  378 Kb
  285 Kb
  332 Kb