Burgwedel
Donnerstag, 19.01.2017 - 17:48 Uhr

Rauchwarnmelder weckt Bewohner

Aufn.:

WETTMAR

Das Piepen eines Rauchwarnmelders im Keller hat am heutigen Donnerstagmorgen, 19. Januar 2017, einen Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße Am Osterberg im Burgwedeler Ortsteil Wettmar aufgeschreckt. Er nahm zudem Rauch wahr und rief daraufhin den Notruf über die 112. Um 6:30 Uhr ging der Alarm an die Freiwillige Feuerwehr Wettmar, die zwei Fahrzeuge besetzte und mit 12 Einsatzkräften ausrückte. Zudem wurden Polizei und Rettungswagen an den Einsatzort beordert. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es einen Schwelbrand an der Heizungsanlage gegeben hatte. Dieser hatte durch die Rauchentwicklung den Rauchwarnmelder ausgelöst. Durch den elektrischen Defekt war zudem kurze Zeit später auch die Sicherung rausgesprungen, so dass es bei dem Schmorbrand blieb. Die Einsatzkräfte der Ortswehr überprüften die Heizungsanlage noch nach einen eventuellen Brandherd, machten anschließend die Räume mit einem Druckbelüfter rauchfrei und konnten wieder ins Gerätehaus einrücken.