Lehrte
Sonntag, 15.01.2017 - 16:40 Uhr

Ortsbrandmeister Fricke: Die Belastbarkeit von Freiwilligkeit nicht überstrapazieren

Die Beförderten und Geehrten der Ortsfeuerwehr Immensen (von links): Daniel Ulrich, Felix Lange, Rainer Fricke, Tobias Kern, Uwe Klein, Marcel Hennies, Mirko Klein, Boris Freudenberg, Thomas Tulowitzki, Stefan Bühring, Wilhelm Giere, Volker Schmidt, Michael Clement, Jan Gerstmann, Philipp Hattendorf.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Rund 40 Besucher konnte Immensen Ortsbrandmeister Rainer Fricke am gestrigen Sonnabend zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr begrüßen. Unter den Gästen waren auch Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk, der stellvertretende Stadtbrandmeister Norbert Zilz wie auch Ortsbürgermeister Falk Kothe. Mahnende Worte hatte Ortsbrandmeister Rainer Fricke gleich in seinen Eingangsworten: "Neben den vielen Ausbilddungsstunden und Einsatzaktivitäten werden der Verwaltungsaufwand und die immer mehr werdende Verantwortung langsam erdrückend. Die Verantwortlichen in den Städten und Gemeinden aber auch in den Führungsetagen der freiwilligen Feuerwehren müssen sich ernsthaft Gedanken über ihre Freiwillige Feuerwehr machen, damit der Grad der Belastbarkeit von Freiwilligkeit nicht überstrapaiziert wird". 

 

Zwar wurde die Ortswehr in dem Lehrter Ortsteil zu neun Einsätzen weniger als im Vorjahr gerufen, dafür seien diese jedoch intensiver gewesen. So war die Immenser Feuerwehr zu 7 Brandeinsätzen, 11 nachbarschaftlichen Brandeinsätzen, 4 technischen Hilfeleistungen, 3 nachbarschaftlichen Hilfeleistungen, 6 Sicherheitswachen und einem Fehlalarm im Einsatz. Das Einsatzspektrum reichte hierbei von einem brennenden Begrenzungspfosten auf der Landstraße bis hin zum Dachstuhlbrand auf Zytanien und dem Brand bei der Großbäckerei Schäfers in der Lehrter Mielestraße, bei dem die Immenser Ortswehr für die Wasserversorgung zuständig war, "und hier einen super Job gemacht hat", so Fricke.

 

In diesem Jahr soll nun auch endlich ein Anbau für die Feuerwache sowie ein Waschplatz für die Fahrzeuge realisiert werden, die schon seit einigen Jahren geplant sind und immer wieder aufgeschoben wurden. Bürgermeister Sidortschuk stellte in seiner Rede klar, dass in diesem Jahr die Mittel hierfür und für eine neue Bestuhlung in den Schulungsräumen im Haushalt bereit stehen.

 

Hinsichtlich der Einsatzabteilung hatte er ebenso erfreuliches zu berichten: "Wir wachsen gesund", urteilte er über das stetige und langsame Wachstum der Wehr, die nun aus 49 Aktiven besteht. Bei den Mitgliederzahlen sticht vor allem die Kinderfeuerwehr hervor, die mit 28 Kindern (13 Mädchen und 15 Jungs) abermals einen Mitgliederzuwachs verbuchen konnte. Die gute Arbeit in der Kinder- und Jugendfeuerwehr schlägt sich dann auch bei den Aktiven nieder. Mit Marcel Hennies konnte erneut ein Mitglied aus der Jugendfeuerwehr übernommen werden, er wurde zudem bei der gestrigen Jahreshauptversammlung in den Rang des Feuerwehrmanns befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Felix Lange, Philipp Hattendorf, Boris Freudenberg und Tobis Kern ernannt, zum Löschmeister wurde Stefan Bühring ernannt.

 

Für besondere Verdienste und jahrelange Treue konnten zudem 10 Ehrungen vorgenommen werden. Wilhelm Giere wurde für seine 60-jährige Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Auf 40 Jahre kommen Uwe Klein und Volker Schmidt. Weitere Ehrungen gab es für Jan Gerstmann (25 Jahre) sowie für Stefan Bühring und Mirko Klein (jeweils 10 Jahre). Die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes erhielt Michael Clement, Zugführer Thomas Tulowitzki die Ehrennadel des Regionsfeuerwehrverbandes. Von der Stadt Lehrte wurde Rainer Fricke die Goldene Ehrennadel überreicht, Daniel Ulrich erhielt die Silberne Ehrennadel der Stadt Lehrte.

  656 Kb
  645 Kb
  459 Kb
  402 Kb