Lehrte
Donnerstag, 19.01.2017 - 21:12 Uhr

Ortswehr Lehrte wird erneut zu ausgelöstem Rauchwarnmelder gerufen

Aufn.:

LEHRTE

Erst am Montagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Am heutigen Donnerstag, 19. Januar 2017, lautete die Einsatzmeldung für die ehrenamtlichen Kräfte fast wortgleich: Ausgelöster Rauchwarnmelder und es solle nach Rauch riechen. Auch die Uhrzeit war wie am Montag fast identisch: Heute wurde die Ortswehr Lehrte um 19:48 Uhr alarmiert und im Gegensatz zu der Vielzahl der anderem Einsätze war das Feuerwehrhaus heute Abend besetzt: Die Ortswehr war gerade bei ihrem ersten Ausbildungsdienst im diesem Jahr zusammengekommen, da ging der Alarm ein. 24 Einsatzkräfte besetzten vier Einsatzfahrzeuge, darunter auch erneut die Drehleiter, und waren innerhalb kürzester Zeit am Einsatzort in der Straße Blumenhof.

 

Bei ihrer Ankunft stellten die Einsatzkräfte bei der Erkundung zunächst keinen Rauch fest. Da in der betroffenen Wohnung niemand die Tür öffnete, begannen die Einsatzkräfte mit einer Türöffnung. Just in diesem Moment kam die Bewohnerin nach Hause und händigte den Feuerwehrkräften die Wohnungsschlüssel aus. Als diese die Tür öffneten, war die Rauchentwicklung deutlich sichtbar. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete die Wohnung und konnte die Ursache schnell finden: In der Küche stand angebranntes Essen auf dem Herd; und somit war es auch die gleiche Ursache für das Auslösen des Rauchwarnmelders wie am vergangenen Montag.

 

Die Helfer der Ortswehr belüfteten daraufhin die Wohnung mit einem Druckbelüfter und konnten kurze Zeit später wieder einrücken, um rund eine halbe Stunde nach der Alarmierung im und am Gerätehaus mit ihrem Ausbildungsdienst fortzufahren.