Burgdorf
Freitag, 13.01.2017 - 09:44 Uhr

Stromausfall in Teilen Burgdorfs

In der vergangenen Nacht auf den heutigen Freitag, 13. Januar 2017, ist es in Teilen Burgdorfs zu einem Stromausfall gekommen. Auch am heutigen Freitag werden einige Haushalte noch einmal für kurze Zeit ohne Strom sein.

BURGDORF

Wie uns eine Avacon-Sprecherin mitteilte, war um 1:52 Uhr eine Fehlermeldung über eine unterirdische Mittelleitungsleitung eingegangen. 17 daran angeschlossene Trafostation im Norden Burgdorfs wie auch in der Weststadt sowie die daran angeschlossenen Haushalte gingen vom Netz. Mit einem Kabelwagen wurde die Störung im Bereich der Straßen Blücherstraße und Am nassen Berg lokalisiert. Diese sei nach Angaben der Sprecherin jedoch nicht durch die Witterung verursacht worden. Durch erste Maßnahmen konnten in kurzer Zeit 12 Trafostation wieder ans Netz genommen werden. An den verbleibenden 5 Trafostationen, die an die Mittelspannungsleitung angeschlossen sind, wurden 4 mit einem Notstromaggregat versorgt, so dass rund 350 Haushalte derzeit über dieses mit Strom versorgt werden. Die verbleibende Trafostation, die sich am Läuferwerk befindet, ist noch nicht wieder am Netz.

 

"Die Arbeiten werden sich noch bis in den Tag hinein hineinziehen", gibt die Avacon-Sprecherin bekannt. Zudem werde es für die 350 Haushalte, die über die Notstromaggregate versorgt werden, nochmal im Laufe des Tages zu einem wenige Sekunden dauernden Stromausfall kommen. Denn dann werden die Trafostationen wieder an das reguläre Netz angebunden.