Isernhagen
Montag, 09.01.2017 - 20:20 Uhr

Thilo Seibel macht den kabarettistischen, politischen Jahresrückblick 2016

Aufn.:

ISERNHAGEN

Das dritte Mal ist der Kabarettist Thilo Seibel am Donnerstag, 26. Januar 2017, ab 20 Uhr zu Gast im Kulturkaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68, in Isernhagen. Diese Mal hat er den politischen Jahresrückblick 2016 mitgebracht. Die Kölner Rundschau schreibt über ihn:  "Ein grandioser Parcours durchs Zeitgeschehen. Seibel liefert dem begeisterten Publikum Polit-Kabarett mit klarer Kante und fundiertem Wissen - ein furioses Solo!"

 

2016 war irgendwie alles durchwachsen bis niederträchtig: Flüchtlingsdeal, Brexit, US-Wahlkampf, Regenfälle, und der Sommer fiel auf einen Mittwoch.Die zentrale Frage des Jahres dürfte jedoch sein: Ab wie vielen Terroranschlägen wird unser Grundgesetz zur Folklore, politisch so geachtet wie Heinz-Erhard-Abende? Schon nach zwei Anschlägen soll die Bundeswehr im Inneren mit Sandsäcken Islamistenfluten eindämmen und flüchtige Täter mit flugunfähigen Hubschraubern verfolgen dürfen. Aber es gibt auch wichtige sportliche Fragen des Jahres zu klären: Waren die seltsam verorteten Hände deutscher Fußballspieler bei der EM Teil des politischen Plans, Europa nicht zu dominieren, oder hat der Bundestrainer das Stellungsspiel nach den Regeln der Eurhytmie gestaltet? Und wie lange hat IOC-Präsident Thomas Bach vor den Olympischen Spielen am Busen von Waldimir Putin gelutscht?

 

Die großen und kleinen politischen Ereignisse, Randnotizen und die schillerndsten Zitate - kurz: Alles, was in diesem Jahr war und was davon alles nicht wahr war - Thilo Seibel hat es sich für diesen Abend für die Besucher gemerkt. Darüber hinaus ist dies der einzige politische Jahresrückblick, in dem das Publikum mitbestimmen kann, was das Jahr einzigartig gemacht hat. Die Bundesregierung empfiehlt, für diese Veranstaltung zu Beginn und in der Pause an der Bar Getränkevorräte zu horten.

 

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 20 Euro, an der Abendkasse 25 Euro. Einlass ist ab 18.30 mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen sind unter den Rufnummern 05139/9789050 und 0172/4341092 sowie unter Opens window for sending emailinfo(at)rautenkranz-kultur.de möglich.