Isernhagen
Donnerstag, 05.01.2017 - 15:16 Uhr

Tischtennis-Mannschaften des TuS Altwarmbüchen bestreiten erfolgreiche Hinrunde

2. Jugend-Mannschaft wird Herbstmeister

Die 2. Jugendmannschaft bestehend aus (von links) Jan Malte Frickenhelm, Ruben Jürgensen, Tristan Rehberg und Philipp Geske wurde Herbstmeister.Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Die Mannschaften des TuS Altwarmbüchens können in der Tischtennissparte auf unterschiedlich erfolgreiche Hinrunden zurückblicken. Aber egal wie sie abgeschnitten haben: Für alle bildete die Weihnachtsfeier samt Kuddel-Muddel-Turnier, die am 16. Dezember stattfand, den Abschluss der Hinrunde.

 

Abteilungsleiter Jochen Remane: "Insgesamt können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Beide Jugendmannschaften gehören zu den Top-Mannschaften ihrer Staffel, die zweite Jugend überwintert sogar auf dem ersten Tabellenplatz. Zudem findet das Jugendtraining zunehmenden Anklang. Der Gehlhaar-Cup hat äußerst erfolgreich seine zweite Auflage gehabt, die Gemeindemeisterschaften wurden anlässlich des 50. Jubiläumsjahres der Tischtennissparte durchgeführt, und zudem fanden noch diverse Turniere im Rahmen der WittRinn-TT-Races, einer neuen spannenden Turnierform, statt. Nicht zu vergessen sind auch die alljährlichen Vereinsmeisterschaften. Die Sparte ist gut aufgestellt für die Zukunft. Mit Markus Rinne haben wir einen äußerst engagierten Jugendwart, der keine Mühen scheut. Li Ming bietet zudem ein Training der Extraklasse. Alles in allem sind wir somit zuversichtlich, dass die Tischtennissparte sich auch weiterhin gut entwickeln wird."

 

Die 1. Mannschaft in der 1. Bezirksklasse um den Kapitän Fabian Will steht auf Platz 8 von 11 Teams nach der Hinrunde. Dazu Fabian Will: "Insgesamt haben wir eine erfolgreiche Hinrunde absolviert und stehen nicht auf einem direkten Abstiegsplatz. In der Rückrunde werden wir wieder Vollgas geben und sind zuversichtlich die Klasse dann halten zu können."

 

Die 2. Mannschaft um Kapitän Michael Murach steht in der Kreisliga auf Platz 6 von 10. Dazu Michael Murach: "Mit einem Platz im Mittelfeld sind wir zunächst einmal zufrieden. Im nächsten Jahr wollen wir dann angreifen und den Aufstieg anvisieren. Wir hoffen uns dann durch Leistungsträger, die sich bislang etwas zurückgezogen haben, und durch starke Jugendspieler verbessern zu können."

 

Die 3. Mannschaft um Kapitänin Conny Völksen steht in der 1. Kreisklasse auf dem letzten Platz 11. Dazu Conny Völksen: "Wir waren in dieser Hinrunde stark von Verletzungen unserer besten Spieler geplagt. Wenn beide wieder voll einsatzfähig sind, werden wir in der Rückrunde angreifen und darum kämpfen, die Klasse doch noch zu halten. Uns trennen nur 2 Siege von einem Nicht-Abstiegsplatz."

 

Die 4. Mannschaft steht auf Rang 4 in der 3. Kreisklasse. Kapitän Jochen Remane dazu: "Der Tabellenplatz kann sich sehen lassen. Insbesondere freuen wir uns, dass die Jungendspieler häufiger bei uns einspringen und mit zu den guten Ergebnissen beitragen. In unserer Klasse kann man auch noch richtige Lokalderbys gegen Kirchhorst und Isernhagen erleben."

 

Die 1. Jugendmannschaft belegt den 6. Platz von 11 Mannschaften in der Bezirksklasse. Kapitän Marvin Kroell: "In einer solch hohen Klasse so gut mitzuhalten, freut uns außerordentlich. Allerdings sind Auswärtsspiele im 115 Kilometer entfernten Kirchweyhe schon eine Herausforderung. Ohne die außergewöhnliche Einsatzbereitschaft unseres Jugendwarts Markus Rinne wäre dies kaum möglich."

 

Die 2. Jugendmannschaft geht als Tabellenführer der 2. Kreisklasse in die Winterpause. Kapitän Philipp Geske: "Wir freuen uns sehr über den Herbstmeistertitel. Aber nun wollen wir natürlich auch die Meisterschaft gewinnen. Nächstes Jahr wollen wir dann eine Klasse höher Aufsehen erregen."