Burgdorf
Donnerstag, 08.12.2016 - 13:45 Uhr

Sorgensens Ortsvorsteher "beunruhigt über geplante Sperrung der Hänigser Straße"

SORGENSEN

"Als Ortsvorsteher von Sorgensen bin ich ebenfalls sehr beunruhigt über die Entscheidung des Verkehrsausschusses der Stadt Burgdorf, eine Sperrung der Hänigser Straße vorzusehen", teilt der Ortsvorsteher des Burgdorfer Ortsteils Sorgensen, Dirk Schwerdtfeger mit.

 

Die Stadt Burgdorf habe sich bereits vor Jahren Klimaschutzziele gesetzt, radelt für den Klimaschutz mit anderen Kommunen um die Wette, wwerde unter anderem für Klimaschutzmaßnahmen mit rund 42.000 Euro gefördert, engagiert einen eigenen Klimaschutzmanager und weiteres. "Jetzt aber soll eine Rolle rückwärts in Sachen Klimaschutz vollzogen werden. Vielen Nutzern des ÖPNV wird die kurze Anbindung zum Bahnhof Otze genommen. Es müssen Umwege über Obershagen oder Sorgensen in Kauf genommen werden. Dadurch wird den Ortschaften Obershagen und Sorgensen noch mehr Durchfahrtsverkehr, als es jetzt schon der Fall ist, zugemutet. Eine langfristig haltbare Sanierung trifft meines Erachtens auf wesentlich mehr Unterstützer als Kritiker. Sicherlich muss gespart werden, aber bitte nicht an der falschen Stelle. Mit etwas mehr Weitblick wird sich eine Sanierung im Sinne des Klimaschutzes und im Sinne aller betroffenen Bürgerinnen und Bürger rechnen", so Schwerdtfeger.