Lehrte
Freitag, 02.12.2016 - 11:22 Uhr

75-Jährige schlägt zwei Einbrecher in Steinwedel in die Flucht

Aufn.:

LEHRTE

Gestern Vormittag, Donnerstag, 1. Dezember 2016, um 10:30 Uhr klingelten zwei bislang unbekannte männliche Personen an einem Einfamilienhaus in der Dorfstraße im Lehrter Ortsteil Steinwedel. Da die anwesende 75-jährige Hausbewohnerin aus der Küche sah, dass es zwei ihr unbekannte Männer waren, öffnete sie nicht. Die Männer entfernten sich dann auch in Richtung der Straße "Am Ortfelde". Sie ging dann ins Wohnzimmer und hörte kurze Zeit später einen Knall an der Haustür. Durch einen Glaseinsatz neben der Haustür konnte sie erkennen, dass die beiden Männer wieder vor ihrer Tür standen. Sie schloss die Tür auf und die beiden unbekannten Männer flüchteten daraufhin vom Grundstück. Bei der Tatortbefundaufnahme wurde festgestellt, dass an der Haustür in Schlosshöhe eine Hebelmarke vorhanden war und somit die beiden Männer versucht hatten, gewaltsam ins Haus einzudringen. Beide Männer sollen etwa 1,70 Meter groß und von südeuropäische Erscheinung gewesen sein. Sie waren bekleidet mit dunkler Pudelmütze und einer der beiden trug eine blaue Winterjacke mit querverlaufender Steppung

 

Ebenfalls gestern zwischen 7:30 und 14:30 Uhr suchten bislang unbekannte Täter das Grundstück eines Einfamilienhauses im Brandenkamp im Lehrter Ortsteil Aligse auf und begaben sich zur Terrassentür des Hauses. Diese versuchten sie aufzuhebeln, was jedoch nicht gelang. Aufgrund einer zusätzlichen Sicherung der Tür und der Möglichkeit, dass der oder die bislang unbekannten Täter bei der weiteren Tatausführung gestört wurden, gelang es ihnen nicht, ins Haus einzudringen.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Einbruchsversuchen gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 in Verbindung zu setzen.