Burgdorf
Sonntag, 13.11.2016 - 16:07 Uhr

Alle 20 Teilnehmer haben erfolgreich die Truppmann I-Prüfung abgelegt

Gestern wurde in Dachtmissen die Prüfung der Truppmann I-Ausbildung vorgenommen.Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Mit dem Ablegen der Truppmann I-Prüfung am gestrigen Sonnabend, 12. November 2016, hat für 20 Teilnehmer der erste Schritt zum Feuerwehrmann- beziehungsweise -frau begonnen. Aus den Ortswehren des Burgdorfer Stadtgebiets hatte 20 Mitglieder an dem vierwöchigen Lehrgang teilgenommen und bei der Prüfung gestern am und im Feuerwehrhaus in Dachtmissen die abschließende Prüfung bestanden.

 

Zur Übergabe der Urkunden kamen neben den Ortsbrandmeistern auch Stadtbrandmeister Heinrich Schlumbohm wie auch Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann. Beide zeigten sich hoch erfreut über die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang. Die Stadt könne zwar das Material in Form von Fahrzeugen und Ausrüstung stellen, doch diese müssten auch von Menschen bedient werden, so der Bürgermeister. Daher sei es umso bedeutender, dass sich Freiwillige bei den Feuerwehren engagieren und so den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt in Notsituationen helfen würden.

 

Erstmalig stand die Ausbildung, die sich über vier Wochen mit jeweils zwei Dienstabenden und den ganztägigen Ausbildungen jeweils sonnabends erstreckte, unter der Leitung von Lena Ehrhardt, die die Funktion der Stadtausbuildungsleiterin übernommen hatte. Unter ihrer Leitung waren rund 20 Ausbilder damit beschäftigt, die angehenden aktiven Feuerwehrkräfte auszubilden und auf die Prüfung vorzubereiten. Die Ausbildung beinhaltete das Rüstzeug eines jeden Brandbekämpfers: Vom Löschangriff, dem Kuppeln von Saugleitungen, das Anleitern an ein Gebäude, Verkehrssicherung und das korrekte Binden von Knoten wurde gelernte und nun abgeprüft. Zudem mussten sich die Lehrgangsteilnehmer in einer mündlich-praktischen Prüfung beweisen. Die Prüfung nahmen hierbei 6 Feuerwehrkräfte aus Langenhagen, Uetze und Lehrte ab. Mit der Höchstpunktzahl schriftlich wie auch mündlich und damit Lehrgangsbeste wurde Hanna Schrader, Tochter von Dachtmissens Ortsbrandmeister Alfred Schrader, dicht gefolgt von Johanna Licht, ebenfalls aus Dachtmissen, die nur einen Punkt weniger in der Prüfung erreichte. Beide erreichten damit die Note 1, im Schnitt hatten die Burgdorfer mit der Note "gut" die Prüfung abgelegt, in der schriftlichen Prüfung wurde 6 Mal die Höchstpunktzahl erreicht.

 

Besonders hervorzuheben ist hierbei auch, dass von den 20 Teilnehmern 8 Frauen dabei waren und auch 10 Quereinsteiger den Lehrgang absolvierten. Sie werden nun in den Ortswehren in den nächsten 2 Jahren weiter mit der Truppmann II-Ausbildung fortfahren, um danach quasi den "Gesellenbrief" der Feuerwehr zu erhalten, womit die Ausbildung zum Feuerwehrmann beziehungsweise -frau abgeschlossen ist. Diesen konnte Stadtbrandmeister Heinrich Schlumbohm am gestrigen Sonnabend zugleich an 16 Mitglieder der Burgdorfer Ortswehren überreichen.

 

Folgende Teilnehmer bestanden die Truppmann I-Prüfung:

 

Freiwillige Feuerwehr Burgdorf

Arne Daug

Lisa-Marie Runkel

Alexander Volk

 

 

Freiwillige Feuerwehr Dachtmissen

Alexandra Kothe

Hanna Schrader

Johanna Licht

 

 

Freiwillige Feuerwehr Heeßel

Björn-Bengt Holze

Daniel Mollenhauer

Anna-Lena Sturm

Sonja Taupadel

Nikola Mahnke

 

 

Freiwillige Feuerwehr Hülptingsen

Adrian Vaccaro Notte

Mauro Vaccaro Notte

 

Freiwillige Feuerwehr Otze

Christian Beeck

Stephan Träger

 

 

Freiwillige Feuerwehr Ramlingen-Ehlershausen

Jan Philipp Diekmann

Chantal Pahl

 

 

Freiwillige Feuerwehr Schillerslage

Yasemin Molenda

Andreas Czylwik

Michael Scharringhausen

  626 Kb
  666 Kb
  586 Kb
  556 Kb
  563 Kb
  701 Kb
  586 Kb
  737 Kb
  579 Kb
  578 Kb
  568 Kb
  424 Kb
  328 Kb
  371 Kb
  299 Kb
  309 Kb
  368 Kb
  429 Kb
  767 Kb