Burgdorf
Donnerstag, 03.11.2016 - 12:40 Uhr

Erneut Unfall auf B188-Kreuzung

Die Einsatzkräfte der Ortswehr fegten die Trümmerteile beiseite und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.Aufn.: Feuerwehr Burgdorf

BURGDORF

Am heutigen Donnerstag, 3. November 2016, hat sich auf der Kreuzung der B188 mit der Sorgenser Straße erneut ein Unfall ereignet. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei wurden um 11:37 Uhr auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Burgdorf und Hülptingsen zur Unfallstelle gerufen, um auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen.

 

Die Ortswehr Burgdorf war mit 4 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen sowie die Ortswehr Hülptingsen mit 6 Einsatzkräften und einem Fahrzeug schnell zur Stelle und die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr waren noch vor dem Rettungswagen vor Ort. Die Einsatzkräfte der Ortswehr betreuten daher zunächst einen Leichtverletzten Unfallbeteiligten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und fegten danach die Trümmerteile von der Straße. Es liefen Betriebsstoffe aus, die von den Einsatzkräften aufgenommen wurden, zudem wurden die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt.

 

Die B118 war während der Rettungs- und Aufräumarbeiten rund 20 Minuten gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Einige Autofahrer schienen sich aber um die Arbeit von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei nicht zu scheren und versuchten trotz mit Einsatzfahrzeugen versperrter Kreuzung diese noch zu passieren. "Da kann sogar noch ein Polizist daneben stehen und die Durchfahrt durch laute Rufe versuchen zu unterbinden, das scheint manche echt nicht zu beeindrucken", kritisiert Burgdorfs Ortsbrandmeister und Einsatzleiter Florian Bethmann das Verhalten mancher Verkehrsteilnehmer.

 

Warum es an der ampelgeregelten Kreuzung erneut zu einem Unfall kam, ist derzeit noch nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass einer der beiden Unfallbeteiligten trotz rotem Signallichts die Kreuzung befuhr. Die Polizei hat dazu die Ermittlungen aufgenommen. Für die Ortswehren war um 12:20 Uhr der Einsatz beendet, die Einsatzstelle wurde zuvor an die Polizei übergeben, die weiteren Reinigungsarbeiten auf der Straße werden vom Straßenbaulastträger übernommen.

  407 Kb
  411 Kb
  320 Kb
  466 Kb
  372 Kb
  416 Kb
  427 Kb