Burgdorf
Mittwoch, 02.11.2016 - 14:34 Uhr

29 Einsatzkräfte rücken aus: Feuer entpuppt sich als angebranntes Essen

Aufn.: Dieter Siedersleben

Ein aufmerksamer Nachbarn hat am heutigen Dienstagmittag, 2. November 2016, Rauch aus einer Erdgeschosswohnung in der Bromberger Straße wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr gerufen.

BURGDORF

Um 13:16 Uhr wurde die Ortswehr Burgdorf daraufhin alarmiert, zusätzlich auch die Ortswehr Hülptingsen. Denn aufgrund der Rauchentwicklung war zum einem mit einem Feuer in dem Mehrfamilienhaus zu rechnen, auf der anderen Seite stehen aufgrund der Tageszeit tendenziell weniger freiwillige Helfer zur Verfügung.

 

Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte der Ortswehr unter Atemschutz mit eine Steckleiter über den Balkon der Erdgeschosswohnung Zutritt und stellten schnell die Ursache für die Rauchentwicklung fest: Auf dem Herd stand ein Topf, aus dem es kräftig qualmte. Personen befanden sich nicht in der Wohnung. Der Topf wurde durch das Küchenfenster ins Freie transportiert und zudem der Herd stromlos geschaltet. Die Wohnung wie auch das Treppenhaus wurden anschließend belüftet und danach die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

 

Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte der Ortswehr Burgdorf, die mit 4 Fahrzeugen, darunter die Drehleiter, ausgerückt waren. Weitere 9 Brandbekämpfer der Ortswehr Hülptingsen stießen kurze Zeit später mit 2 Fahrzeugen hinzu. Zudem waren der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Um 14:20 Uhr konnte das EInsatzende vermeldet werrden.

  413 Kb
  696 Kb
  504 Kb
  436 Kb
  456 Kb