Lehrte
Sonntag, 23.10.2016 - 13:54 Uhr

Polizeibericht aus Lehrte

Aufn.:

LEHRTE

Unbekannte Täter haben zwischen Donnerstag, 20 Oktober, 19:30 Uhr, und Freitag, 21. Oktober 2016, 8:55 Uhr die Scheibe eines Gebäudes der St. Bernward Gemeinde in der Lehrter Feldstraße mit einem größeren Stein eingeworfen. Anschließend wurde das Fenster geöffnet. Im Innenraum wurden Hebelmarken an zwei weiteren Türen festgestellt. Die Spurensuche und -sicherung erfolgte durch die Kriminalpolizei. Art und Umfang des Diebesgutes sind bislang nicht bekannt.

 

Durch mehrfaches Hebeln versuchten unbekannte Täter zwischen Donnerstag, 20. Oktober, 19 Uhr, und Freitag, 21. Oktober, 6:45 Uhr die Eingangstür eines Kiosk in der Straße Zum Großen Freien im Lehrter Ortsteil Ahlten aufzubrechen. Die Tür beziehungsweise die Türschlösser hielten stand, so dass es lediglich beim Versuch blieb. Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Die Auswertung der Spuren dauert an.

 

Eine Anwohnerin in der Lehrter Asternstraße wurde am Freitag, 21. Oktober, gegen 21:55 Uhr durch ein lautes Knallgeräusch und Gegröle hellhörig und konnte aus ihrer Wohnung heraus zwei Jugendliche beobachten, die einen Außenspiegel eines Opel Zafira abtraten. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung können durch einen Streifenwagen zwei Verdächtige in Tatortnähe festgestellt und befragt werden. Es handelt sich um einen 18-Jährigen und einen 15-Jährigen, beide stammen aus Lehrte und waren alkoholisiert. Der 15-Jährige wurde an seine Mutter übergeben. Nach Angaben der Polizei spricht der Ermittlungsstand zur Zeit für eine Tatbegehung durch die beiden angetroffenen Personen. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Lehrte unter Telefon 05132/8270 in Verbindung zu setzen.

 

Während einer Verkehrskontrolle eines Pkw Citroen am heutigen Sonntag, 23. Oktober 2016, gegen 1:05 Uhr in der Straße Am Pfingstanger in Lehrte wurde Alkoholgeruch bei einem 37-jährigen Lehrter wahrgenommen. Ein Atemalkohltest ergibt einen Wert von 2,82 Promille. Im Polizeikommissariat Lehrte wird eine Blutprobe entnommen, der Führerschein beschlagnahmt und zur Gefahrenabwehr der Pkw-Schlüssel sichergestellt.

 

Ein 32-jähriger Duisburger fuhr am Freitag, 21. Oktober, gegen 10:20 Uhr in der Lehrter Feldstraße mit seinem 3er BMW, von einer Parkplatzufahrt, in den fließenden Verkehr ein und übersah dabei den vorfahrtberechtigten Honda Civic einer 36-jährigen Lehrterin. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Die beiden Kraftfahrzeugführer sowie der Beifahrer in dem Honda wurden leicht verletzt. Ein Transport mit einem Rettungswagen war nicht erforderlich.

 

Eine 28-jährige Lehrterin parkte am Freitag, 21. Oktober, zwischen 8:45 und 12:30 Uhr ihren VW Golf Variant in der Lehrter Feldstraße, gegenüber Hausnummer 56, und stellte bei ihrer Rückkehr einen Schaden an ihrem Pkw, hinten rechts, fest. Der oder die Unfallverursacher/in hat sich unerkannt vom Unfallort entfernt.

 

Eine 60-jährige Lehrterin befuhr am gestrigen Sonnabend, 22. Oktober, gegen 1:10 Uhr mit ihrem VW Golf die B 443 aus Lehrte kommend in Fahrtrichtung Sehnde und kam in Höhe des ersten Kreisels auf gerader Strecke von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der dortigen Beschilderung. Wie die eingesetzten Polizeibeamten herausfanden, war die Unfallbeteiligte  erheblich alkoholisiert. Sie wies eine Atemalkoholkonzantration von 1,91 Promille auf. Im Polizeikommissariat Lehrte wird eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 700 Euro.