Burgdorf
Sonntag, 23.10.2016 - 19:01 Uhr

Dach von Schulneubau gerät in Brand

Zu einem Feuer ist es auf dem Dach des Schulneubaus am Berliner Ring in Burgdorf gekommenAufn.: Bastian Kroll

Ein Feuer auf dem Dach des Schulneubaus am Berliner Ring in Burgdorf hat am heutigen Sonntag, 23. Oktober 2016, einen Großeinsatz der Burgdorfer Feuerwehren ausgelöst. Aus noch nicht bekannter Ursache hatte dort gelagerte Dachpappe wie auch die Dachkonstruktion Feuer gefangen. Verletzte gab es bei dem Feuer nicht.

BURGDORF

Um 17:26 Uhr wurden die Feuerwehren Burgdorf und Hülptingsen zum Schulneubau in den Berliner Ring gerufen. Als die Brandbekämpfer unter Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Florian Bethmann gerade dabei waren auszurücken, wurde das Feuer in dem Neubau bestätigt: Eine von der Feuerwehr gestellte Brandsicherheitswache, die gerade bei einer Veranstaltung im Gymasium vor Ort war, teilte mit, dass Rauch über dem Dach zu sehen sei. Daraufhin ließ der Einsatzleiter die Ortswehren aus Weferlingsen und Dachtmissen nachalarmieren und auch die Einsatzleitung vor Ort wurde an den Einsatzort gerufen.

 

Bei Ankunft der Ortswehren Burgdorf und Hülptingsen stand eine beachtliche Rauchwolke über dem Schulneubau, so dass nun auch noch die Ortsfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen und eine zweite Drehleiter aus Lehrte nachalarmiert wurden. Auf dem Dach fanden die Brandbekämpfer einen in Brand stehenden Haufen Dachpappe sowie die brennende Dachkonstruktion vor. Nach Angaben von Florian Bethmann standen die Flammen bereits rund 1,5 Meter hoch. Ein Trupp unter Atemschutz konnte mit einem C-Rohr das Feuer schnell niedergeschlagen.

 

Insgesamt 3 C-Rohre hatten die Brandbekämpfer zwischenzeitlich in Stellung gebracht, zudem hatten weitere 6 Einsatzkräfte Atemschutzgeräte angelegt. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung aufgebaut und über die Drehleiter schließlich weiteres Material auf das Dach gebracht. Nach den Löscharbeiten wurde die Dachhaut mit einem Elektro-Trennschleifer geöffnet und mit zwei Wärmebildkameras vom Dach sowie auch aus den darunter liegenden Räumen das Dach auf Glutnester kontrolliert. Kurz nach 19 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder in den Gerätehäusern eingerückt. Im Einsatz waren neben den 5 Ortsfeuerwehren, die mit 13 Fahrzeugen und 67 Einsatzkräften ausgerückt waren, auch ein Rettungswagen, der Notarzt sowie die Polizei, die den Berliner Ring während der Löscharbeiten komplett für den Durchgangsverkehr abgesperrt hatte. Die Ermittler der Polizei werden nun den Brandort untersuchen, um die Ursache für das Feuer herauszufinden.

  198 Kb
  288 Kb
  241 Kb
  262 Kb
  197 Kb
  336 Kb
  218 Kb
  123 Kb
  326 Kb
  126 Kb
  316 Kb
  377 Kb
  144 Kb
  350 Kb
  352 Kb
  342 Kb
  381 Kb
  319 Kb
  328 Kb
  304 Kb
  339 Kb
  424 Kb
  328 Kb
  366 Kb
  409 Kb
  353 Kb
  376 Kb
  399 Kb
  376 Kb
  346 Kb
  351 Kb
  343 Kb
  374 Kb
  271 Kb
  407 Kb
  295 Kb
  330 Kb
  363 Kb
  167 Kb
  310 Kb
  256 Kb
  364 Kb
  383 Kb
  298 Kb
  343 Kb
  420 Kb
  321 Kb
  318 Kb
  348 Kb
  175 Kb
  413 Kb
  374 Kb
  306 Kb
  296 Kb
  207 Kb
  296 Kb
  183 Kb
  201 Kb
  344 Kb