Burgdorf
Freitag, 21.10.2016 - 07:50 Uhr

Für Nachbarschaftsfest im Quartier "Sorgenser Dreieck" macht der Regen eine Pause

Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

Wie bereits im August diesen Jahres beim Sommerfest im Quartier Friederikenstraße angekündigt (der Altkreisblitz berichtete) feierte die Einrichtung "Sorgenser Dreieck" auf Einladung des zuständigen Sozialarbeiter Jürgen Heyer am Donnerstagnachmittag ein herbstliches Nachbarschaftsfest am "Meeting Point" der Anlage.

 

Da die Veranstaltung unter freiem Himmel stattfinden sollte, nahm Petrus alle scheinbar Rücksichten und ließ den Regen der letzten zweieinhalb Tage eine nachhaltige Pause einlegen.

 

Mit Ursula Wieker, Koordinatorin im Mehrgenerationenhaus, Eitel Mroch, Sozialarbeiter in der Friederikenstraße, Thomas Borrmann, Projektleiter der Stadt Burgdorf für die Baumaßnahme "hinter der FTZ", und vielen gutgelaunten Nachbarn feierten die Erwachsenen und Kinder aus der Unterkunft "Sorgenser Dreieck" am Grill, mit sonstigen Speisen und Getränken, mit Kaffee, Tee und Gebäck, sowie mit Spiel und Spaß augenscheinlich ein gelungenes Herbstfest.

 

Aus dem Kreis der anwesenden Anwohner war unisono zu hören, dass sich hier eine angenehme und gelebte Nachbarschaft entwickelt habe.

 

Ursula Wieker konnte von sommerabendlichen gemeinsamen Treffen bei Kerzenschein auf dem Gelände berichten, zu denen sich die Anwohner der "Sorgenser Dreieck" gerne zugesellten.

 

Den an diesem Nachmittag sehr frequentierten Kickertisch hatte ein direkter Nachbar mitgebracht.

 

Thomas Borrmann, befragt zur Entwicklung der Maßnahme "hinter der FTZ", verwies auf die geplante Fertigstellung der Gebäude zum Ende November diesen Jahres. Eine Erstbelegung sei für den Januar/Februar 2017 vorgesehen, wobei dort voraussichtlich genügend Wohnraum disponiert werden könne, um in den Fällen von Familiennachzug, dem Ende von laufenden Mietverträgen an anderer Stelle, oder aus anderen Gründen koordinieren zu können.

 

Aber egal um welche Unterkunft es sich handeln wird, dass nächste Nachbarschaftsfest ist gesetzt, Ort und Zeit werden noch rechtzeitig im neuen Jahr bekannt gegeben.

  361 Kb
  316 Kb
  345 Kb
  144 Kb