Uetze
Freitag, 21.10.2016 - 10:40 Uhr

19-Jähriger täuscht Raubüberfall vor

Aufn.:

UETZE

Am gestrigen Donnerstag, 20. Oktober 2016, um 9:15 Uhr, suchte ein 19-jähriger Uetzer die Polizei in Uetze auf und zeigte einen Raub an. Er gab an, am 19. Oktober 2016, gegen 23.45 Uhr, von zwei bis drei ihm unbekannten Personen auf dem Thielenplatz beraubt worden zu sein. Die Täter hätten ihm sein Handy und seine Geldbörse mit 3 Euro Inhalt abgenommen. Am 20. Oktober 2016, gegen 10.45 Uhr, erschien dann ein 72-Jähriger bei der Polizei und erstattete Anzeige wegen Diebstahls. Der Geschädigte hatte vor kurzem zwei junge Männer eingestellt. Einer dieser Männer war der Anzeigenerstatter des Raubes. In den letzten Tagen wurde dem Geschädigten mehrfach Kleingeld, ider Summe etwa 50 Euro, aus der Kasse entwendet. Der Geschädigte erwischte dann am 19. Oktober 2016, gegen 23.30 Uhr, in den Betriebsräumen den Tatverdächtigen, als dieser Geld aus der Kasse an sich nahm. Der Tatverdächtige flüchtete und verlor dabei sein Handy. Einige Minuten später kam der Tatverdächtige reumütig zum Tatort zurück. Diesen Sachverhalt gab der Geschädigte in seiner Vernehmung an und übergab dem aufnehmenden Beamten das Handy, das dieser aufgefunden hatte. Danach wurde der 19-jährige Mann nochmals vernommen. Er gab sofort zu, den Raub vorgetäuscht zu haben.